AssCompact suche
Home
Sachwerte
15. Mai 2015
Vertriebserlaubnis für ersten Kita-Publikumsfonds

Vertriebserlaubnis für ersten Kita-Publikumsfonds

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die Habona Kita Fonds 01 GmbH & Co. als Alternativen Investmentfonds (AIF) zum Vertrieb zugelassen worden. Der geschlossene Fonds investiert in mehrere Kindertagesstätten und soll eine jährliche Vorsteuerrendite von 5% erzielen.

Die Habona Kita Fonds 01 GmbH & Co. hat von der BaFin die Vertriebszulassung als Alternativer Investmentfonds (AIF) erhalten. Der Fonds investiert das Kapital in Kindertagesstätten und Grundstücke zur Errichtung und Vermietung von Kindertagesstätten in Deutschland. 50% des Eigenkapitals sind bereits platziert. Bisher gehören fünf Kindertagesstätten zum Portfolio. Insgesamt sollen es 10 bis 15 Objekte werden.

Zweiter Habona-AIF nach KAGB

Nach dem Habona Einzelhandelsfonds 04 ist der Habona Kita Fonds der zweite Fonds, den Habona nach den Regelungen des KAGBs als AIF im Vertrieb hat. Die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH fungiert erneut als externe Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) und ist unter anderem mit dem Portfolio- und Risikomanagement des Habona Kita Fonds beauftragt. Als Verwahrstelle des Fonds dient Hauck & Aufhäuser.

Platzierung bis 30.06.2015

Der Platzierungszeitraum Habona Kita Fonds 01 läuft bis zum 30.06.2015. Danach soll der Fonds weitere elf Jahre laufen. Das geplante Fondsvolumen liegt bei rund 30 Mio. Euro. Die Mindestzeichnungssumme des Fonds beträgt 10.000 Euro (zzgl. 5 % Agio), höhere Beträge in sind in Schritten von 1.000 Euro möglich. Vor Steuern wird eine jährliche Rendite von 5% prognostiziert, bei halbjährlicher Auszahlung. (mh)