AssCompact suche
Home
Vertrieb
27. Juni 2017
vfm-Gruppe setzt Erfolgskurs fort

vfm-Gruppe setzt Erfolgskurs fort

2016 steigerte die vfm-Gruppe die Courtage- und Provisionserlöse im Vergleich zum Vorjahr um 11,8% und erzielte damit erneut ein sehr gutes Ergebnis. Mit der Erweiterung des Maklerverwaltungsprogramms Keasy setzt vfm weiter auf Prozessautomatisierung und stellt das Programm auch Maklern außerhalb des vfm-Verbundes bereit.

Die vfm-Gruppe blickt erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. 2016 erhöhten sich die Courtage- sowie Provisionserlöse gegenüber 2015 um 11,8% auf 28,5 Mio. Euro. Wie der Maklerverbund zudem mitteilt, bleibt auch die Unternehmenseigenkapitalquote mit fast 41% weiterhin auf einem hohen Niveau. „Zuallererst war die umfassende sowie intensive Zusammenarbeit mit unseren vfm-Partnern Erfolgstreiber dieser erfreulichen Bilanz. Auch für das laufende Jahr hält der wirtschaftlich positive Trend unverändert an“, unterstreicht vfm-Geschäftsführer Stefan Liebig.

Positive Entwicklung im Kompositbereich

Maßgeblichen Anteil an der guten Bilanz hatte der private wie gewerbliche Kompositbereich. In diesem Segment verbuchte die vfm-Gruppe einen hohen Nettobestandszubau von 12,7 Mio Euro, im Jahr 2015 waren es noch 10 Mio. Euro. „Auch die belegte Gesamtschadenquote in SHU und Kfz lag über alle Gesellschaften hinweg betrachtet in 2016 bei 60% und konnte somit gegenüber dem Vorjahr um 2% verbessert werden“, berichtet vfm-Geschäftsführer Klaus Liebig.

vfm treibt mit Keasy die Prozessautomatisierung voran

Mit seinem hauseigenen Maklerverwaltungsprogramm Keasy setzt der Maklerverbund seine Strategie zur Digitalisierung und dabei vor allem zur Automatisierung von Beratungs- und Geschäftsprozessen fort. So wurde das offen konzipierte Keasy nach und nach erweitert und um eine Endkunden-App ergänzt. Die Zahl Keasy-Lizenzen, die sich im Einsatz befinden, wuchs im vergangenen Jahr gegenüber 2015 um 58%. Laut Stefan Liebig steigt zunehmend das Interesse an Keasy vonseiten der Makler außerhalb des vfm-Verbundes. Die vfm-Gruppe stellt Keasy daher auch externen Maklern zur Verfügung. (tk)