AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. Juli 2016
VGA-Sprecherausschüsse im branchenaktuellen Dialog mit der Politik

VGA-Sprecherausschüsse im branchenaktuellen Dialog mit der Politik

Der Arbeitskreis Sprecherausschüsse des Bundesverbandes der Assekuranzführungskräfte (VGA) hat sich Ende Juni zum Meinungsaustausch mit Dr. Matthias Heider, Mitglied des Vorstands der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, getroffen. Im Mittelpunkt standen unter anderem die digitalisierungsbedingten Veränderungen im Versicherungsmarkt.

Ende Juni hat sich der Arbeitskreis Sprecherausschüsse des Bundesverbandes der Assekuranzführungskräfte (VGA) in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft mit Dr. Matthias Heider, Mitglied des Vorstands der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zu einem Meinungsaustausch getroffen. Unter Leitung von VGA-Vizepräsident Rainer Nicolas wurden die digitalisierungsbedingten Veränderungen von Prozessen und Strukturen im Versicherungsmarkt diskutiert. Besonders gingen die Teilnehmer darauf ein, inwiefern die Führungskräfte davon betroffen sind.

Darüber hinaus war im Gespräch mit Dr. Heider, der in der Vergangenheit dem Beirat der ERGO Versicherungsgruppe angehört hat, die Umsetzung der Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) in deutsches Recht ein Gesprächsthema. Neben den Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf die Assekuranz waren weitere besprochene Themenbereiche die Mitbestimmungsrechte der Leitenden Angestellten im Aufsichtsrat und im Sprecherausschuss, die Wirkungen von Outsourcing-Maßnahmen sowie von Frauen in Führungspositionen. Alle Anwesenden waren sich einig, den Dialog im Sinne der Führungskräfte in der Assekuranz fortzusetzen. (ad)