AssCompact suche
Home
Assekuranz
31. März 2017
VHV-Kunden können Telematikbox künftig kostenfrei nutzen

VHV-Kunden können Telematikbox künftig kostenfrei nutzen

Im Rahmen ihres Telematiktarifs stellt die VHV nun den Telematikstecker fürs Auto ohne monatliche Gebühren zur Verfügung. Über GPS und Sensoren zeichnet die Box verschiedene Daten rund ums Fahren auf. Wer besser fährt als der Durchschnitt, spart bis zu 30% bei der Kfz-Versicherung. Zudem bietet die Box auch eine Notruffunktion.

Ab April erhalten Versicherte beim Telematiktarif der VHV Vereinigten Hannoverschen Versicherung a.G. den Telematikstecker fürs Auto kostenfrei. Die Box dokumentiert über GPS und verschiedene Sensoren die Daten und überträgt unterschiedliche Angaben zu Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsmanöver und Kurvenverhalten, Tageszeit der Fahrt und Straßentyp. Liegen die Parameter über dem Durchschnitt, bekommt der Versicherte im VHV TELEMATIK GARANT bis zu 30% Rabatt. Über ein Internetportal und eine App können Kunden ihre individuellen Fahrdaten einsehen, der Versicherer hat keinen Zugriff auf die Daten. Er bekommt nur einen neutralen Durchschnittswert übermittelt, den ein externer Dienstleister aufbereitet hat. Nutzer haben die Möglichkeit, über eine Sharing-Funktion ihr gutes Fahrverhalten mit Freunden zu teilen.

Telematikbox hat Sicherheitsfunktionen integriert

Neben den Sparmöglichkeiten bietet der Stecker den Versicherten auch Sicherheitsfunktionen. So wird bei einem Unfall automatisch ein Notruf durch die Box abgesetzt. Hat der Fahrer eine Autopanne, kann er manuell einen Notruf auslösen und die VHV-Pannenhilfe meldet sich automatisch in wenigen Sekunden. Bei einem Fehlalarm kommt die VHV für die Einsatzkosten auf. Wird der Wagen gestohlen, meldet die Box einen Alarm auf das Handy des Fahrers. In seiner App oder im Telematik-Portal kann der Kunde den Standort seines Autos ermitteln. (tk)