AssCompact suche
Home
Investment
28. Juli 2015
Vier Gewinnt: Neuer Robeco-Anleihenfonds setzt auf Faktorquartett

Vier Gewinnt: Neuer Robeco-Anleihenfonds setzt auf Faktorquartett

Der Robeco Global Multi-Factor Credits Fonds ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich. Der Fonds setzt auf Unternehmensanleihen. Für die Auswahl der 150 bis 200 Titel des Fondsportfolios setzt das Fondsmanagement auf Factor Investing. Vier Faktoren sind dabei besonders wichtig.

Weil sichere Anleihen kaum noch verzinst werden, suchen Anleger vermehrt auf anderen Pfaden nach Rendite. Im Anleihebereich klettern sie die Risikoleiter immer weiter hinauf und haben in einigen Segmenten, gerade bei Corporate Bonds, die Renditen immer weiter gedrückt. Weil die Renditen auf einem extrem niedrigen Niveau liegen, ist die richtige Auswahl der Emittenten noch wichtiger geworden.

150 bis 200 Bonds

Um in diesem Segment noch Titel mit attraktivem Rendite-Risiko-Profil zu finden, setzt Robeco im neuen Robeco Global Multi-Factor Credits Fonds auf Factor Investing. Mit ihm legen Investoren in ein diversifiziertes und ausgewogenes globales Portfolio von 150 bis 200 Unternehmensanleihen aus dem Investment-Grade-Bereich an. Das Fondsmanagement kann zudem bis zu 10% in mit „BB“ bewertete Anleihen investieren.

Vier wichtige Faktoren

Die Auswahl der Emittenten aus dem Bereich der Unternehmensanleihen basiert dabei auf den vier Faktoren Value, niedriges Risiko, Momentum und Größe. Das Fondsmanagement wählt gezielt Anleihen von Emittenten aus, die im Hinblick auf diese Faktoren am besten abschneiden, da sie in der Vergangenheit zu einem Mehrertrag gegenüber dem Markt geführt haben.

In Sachen Risiko behält Robeco nicht nur die Volatilität im Blick, sondern auch eigene Kennzahlen wie etwa den Verschuldungsgrad. Beim Faktor Value suchen die Experten nach unterbewerteten Unternehmensanleihen. Momentum sei hingegen wichtig, da solche Titel dazu tendieren, auch in Zukunft überdurchschnittlich abzuschneiden. Beim vierten Faktor, der Größe, gemessen an den insgesamt ausstehenden öffentlichen Schulden, geht es laut Robeco darum, dass kleinere Emittenten von Investoren meist vernachlässigt werden und es deshalb zu Fehlbewertungen kommt. (mh)