AssCompact suche
Home
Investment
31. Mai 2016
Vontobel legt Fonds für Unternehmensanleihen auf

Vontobel legt Fonds für Unternehmensanleihen auf

Mid-Yield-Unternehmensanleihen gehören laut Vontobel Asset Management zu den vielversprechendsten Segmenten des Anleihenmarkts. Die Gesellschaft hat daher nun den Vontobel Fund – Global Corporate Bond Mid Yield aufgelegt, der sich auf genau diese Papiere spezialisiert.

Vontobel Asset Management hat den Vontobel Fund – Global Corporate Bond Mid Yield lanciert. Der Fonds wird von Christian Hantel verwaltet. Er ist laut Vontobel einer der erfolgreichsten Portfoliomanager im Bereich der Mid-Yield-Unternehmensanleihen, die ein Rating zwischen A+ und BBB- besitzen, und soll die Chancen in dieser unterrepräsentierten Anlageklasse nutzen.

Wert schaffen und erhalten

„Der Fokus auf das globale Mid-Yield-Segment ermöglicht uns ein Produkt anzubieten, das im Laufe der Zeit für Anleger Wert schafft und erhält“, sagt Christian Hantel. „Unser flexibler Anlageansatz zielt auf die Identifikation und Auswahl von Unternehmensanleihen ab, bei denen der Renditeaufschlag die eingegangenen Risiken mehr als kompensiert und den Anlegern den Zugang zum am stärksten diversifizierten und liquidesten Universum von Unternehmensanleihen ermöglicht.“

Zuvor bei BNY Mellon Asset Management

Vor seinem Wechsel zu Vontobel Asset Management im Jahr 2015 war Christian Hantel Lead Manager des Global Corporate Bond Fund von Swisscanto. Davor hatte er als Head of Corporate Credit bei BNY Mellon Asset Management Performance-Verantwortung für rund 6 Mrd. Euro in Investment-Grade-Unternehmensanleihen-Mandaten und Crossover-Mandaten. (mh)