AssCompact suche
Home
DKM Blog
28. September 2016
Voraussetzungen für Omnichannel-Management

Voraussetzungen für Omnichannel-Management

Wenn es um die Voraussetzungen von Omnichannel-Management geht, ist oft nur von den technischen Gegebenheiten die Rede. Eine wichtige Voraussetzung wird aber oft übersehen. Ein Blog-Beitrag von Christian Morhard, Executive Vice President Germany bei msg global solutions, in seinem Blog-Beitrag.

In erster Linie ist meist bei den Voraussetzungen für Omnichannel-Management von Technik die Rede, sei es die technische Basis für die genutzten Kanäle oder die Technik im Hintergrund. Dieses Beherrschen der Technik wird von den Konsumenten allerdings als „No-Brainer“ vorausgesetzt, in anderen Bereichen des täglichen Lebens ist es für sie ja schon immanenter Bestandteil. Aber es gibt noch weitere Voraussetzungen für ein erfolgreiches Omnichannel-Management: Kreativität. Welcher Service wird welchem Kunden in welcher Situation über welchen Kanal am besten wann angeboten? Hier geht es nun darum, Ideen zu entwickeln, den Spieß einfach umzudrehen und Services in Situationen anzubieten, die aus Sicht anderer Branchen/Industrien als disruptiv empfunden werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Warndienst per Whatsapp, der regelmäßig Kunden von Hausratversicherungen über die aktuellen Einbruchszahlen informiert und vor der Urlaubszeit nicht nur Tipps gibt, wie Häuser geschützt werden können, sondern auch noch Kontakte zu Housesittern anbietet? Damit kann der Kunde sich entscheiden, ob während seines Urlaubs regelmäßig jemand vorbeikommt, um beispielsweise den Rasen zu mähen oder Rollos zu öffnen und zu schließen, und so das Haus bewohnt wirken zu lassen. Und die Organisation eines solchen Services könnte vom Makler ja auch noch angeboten werden …

DKM-Kongress Digitale Maklerkommunikation und IT

Der Kongress Digitale Maklerkommunikation und IT findet am 26.10.2016 statt (10.00 bis 17.45 Uhr, Raum 6, Halle 5). Der Vortrag von Christian Morhard zum Thema „Omnichannel Management und die Auswirkungen auf den Makler“ wird von 11.00 bis 11.45 Uhr zu hören sein.

Zum Kongressprogramm

Der Blog zu den DKM-Kongressen

Die DKM 2016 wird von 19 verschiedenen Kongressen begleitet. Bereits im Vorfeld zur DKM werden die dort präsentierten Themen in einem Blog aufgegriffen.

 
Ein Artikel von
Christian Morhard, Executive Vice President Germany bei msg global solutions