AssCompact suche
Home
Management & Wissen
18. April 2016
Vorläufige Zahlen zum Unfallgeschehen 2015: Rückgang bei Arbeitsunfällen

Vorläufige Zahlen zum Unfallgeschehen 2015: Rückgang bei Arbeitsunfällen

Laut den vorläufigen Zahlen zum Unfallgeschehen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ist die Anzahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Angestiegen sind demgegenüber die Anzeigen auf Verdacht auf eine Berufskrankheit

Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle ist im Jahr 2015 nochmals um 0,5% zurückgegangen. Das geht aus den vorläufigen Zahlen zum Unfallgeschehen hervor, die der Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), heute in Berlin veröffentlicht hat. Demnach ereigneten sich 2015 in der gewerblichen Wirtschaft und im öffentlichen Sektor 865.500 meldepflichtige Arbeitsunfälle, der Vorjahreswert lag bei 869.817 Arbeitsunfällen. Auf dem Weg zur Arbeit oder von dort nach Hause kam es zu 178.009 Unfällen, das sind 2,2% mehr als im Vorjahr. Bemerkenswert ist der Rückgang der tödlichen Arbeitsunfälle: Ihre Zahl sank um 45 auf 438. Sollte diese Zahl auch durch die endgültigen Kennzahlen bestätigt werden, wäre dies die geringste Anzahl von tödlichen Arbeitsunfällen, die den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen jemals in einem Jahr gemeldet wurden. 348 Versicherte kamen bei einem Wegeunfall ums Leben, 26 mehr als 2014.

Berufskrankheitsfälle angestiegen

Bei den Anzeigen auf Verdacht auf eine Berufskrankheit zeichnet sich für 2015 dagegen eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr ab. Über 77.000 Mal machten Ärzte, Krankenkassen, Versicherte oder deren Arbeitgeber im vergangenen Jahr 2015 eine Meldung an die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen – ein Anstieg um 7,6% gegenüber 2014. Dazu erklärt Dr. Joachim Breuer, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV): „Diese Zunahme mag im ersten Moment erstaunen, erklärt sich aber im Wesentlichen dadurch, dass 2015 vier neue Berufskrankheiten in die Berufskrankheitenliste aufgenommen wurden: der sogenannte ‚weiße Hautkrebs‘, das Carpaltunnel-Syndrom, das Hypothenar-Hammer-Syndrom sowie Kehlkopfkrebs durch Exposition gegenüber Schwefelsäuredämpfen.“ Da Hautkrebs und Carpaltunnel-Syndrom sehr häufig aufträten – sie gelten auch als Volkskrankheiten –, seien Verdachtsanzeigen in dieser Größenordnung zu erwarten gewesen.

Rückläufig ist die Zahl der meldepflichtigen Schulunfälle, sie sank um 4,3% auf 1.228.740. Die Schulwegunfälle gingen um 2% zurück auf 107.754. Angestiegen sind hingegen die Unfälle mit tödlichem Ausgang. Insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler kamen bei Schul- und Schulwegeunfällen ums Leben. Das sind 18 mehr als im Vorjahr. Unter anderem starben 16 Versicherte beim Absturz einer Maschine der Germanwings im vergangenen Frühjahr. (ad)