AssCompact suche
Home
Personen
16. März 2017
Vorstandswechsel bei der Allianz

Vorstandswechsel bei der Allianz

Anfang Juli wird Wolfgang Brezina Head of HR Operations bei der Allianz SE. Seine Nachfolgerin im Vorstand der Allianz Deutschland AG wird Ana-Cristina Grohnert von Ernst & Young. Die Personalie steht unter dem Vorbehalt der BaFin-Zustimmung.

Zum 01.07.2017 verlässt Wolfgang Brezina den Vorstand der Allianz Deutschland AG, um als Head of HR Operations zur Allianz SE zu wechseln. Diesen Bereich, der auch die Shared Services umfasst, soll er aufbauen und operationalisieren. Seine Nachfolgerin bei der Allianz Deutschland wird Ana-Cristina Grohnert; aktuell ist sie Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin bei der Ernst & Young GmbH in Hamburg.

Wolfgang Brezina begann seine Karriere 1991 bei der Vereinten Versicherung AG, die im Jahr 2002 mit der Allianz Versicherungs-AG fusionierte, und wechselte 1998 zur Vereinten Krankenversicherung AG (heute: Allianz Private Krankenversicherung), wo er 2000 Vorstandsmitglied wurde. 2006 übernahm er bei der Allianz Deutschland AG die Regionalleitung des Dienstleistungsgebiets Südost. Seit 2009 ist er Arbeitsdirektor der Allianz Deutschland und im Vorstand verantwortlich für das Ressort Personal und Interne Dienste.

Die Personalie steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die BaFin. Bis zum Wirksamwerden ihrer Vorstandsbestellung wird Ana-Christina Grohnert als Generalbevollmächtigte ihren neuen Aufgaben nachgehen. In dieser Übergangszeit übernimmt Manfred Knof, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG, die Position des Arbeitsdirektors zusätzlich zu seinen Aufgaben. (ad)