AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Mai 2016
VOV und ARAG bieten Spezial-Strafrechtsschutz für Manager

VOV und ARAG bieten Spezial-Strafrechtsschutz für Manager

Der D&O-Spezialanbieter VOV GmbH und die ARAG SE stellen nun einen Spezial-Straf-Rechtsschutz für Unternehmensleiter bereit. Zu den Leistungen gehören unter anderem eine Kautionsstellung pro Fall von bis zu 500.000 Euro, ein erweiterter Steuer-Straf-Rechtsschutz sowie Schutzschirmverfahren nach § 270b der Insolvenzordnung.

Gemeinsam mit dem D&O-Spezialanbieter VOV GmbH stellt die ARAG SE nun eine ARAG Spezial-Strafrechtsschutzversicherung für Unternehmensleiter bereit. In einer Befragung durch die VOV hatten unlängst 47% aller angesprochenen Manager angegeben, einem höheren Haftungsrisiko ausgesetzt zu sein als noch vor einem Jahr – noch einmal 10% mehr als in der Vorjahreserhebung. Klassische D&O-Versicherungen bieten zwar Rechtsschutzelemente an, viele enthalten auch eine Strafrechtschutz-Komponente. Diese ersetzt jedoch keine vollständige Strafrechtsschutzversicherung. Der Grund: Dieser Bestandteil einer Versicherung bietet nur Versicherungsschutz im Zusammenhang mit einem zivilrechtlichen Haftpflichtanspruch. Diese Lücke soll der ARAG Spezial-Strafrechtsschutz der VOV GmbH schließen.

Der ARAG Spezial-Strafrechtsschutz der VOV GmbH bietet in der Unternehmenslösung eine Versicherungssumme von 500.000 oder 1 Mio. Euro an. Zu den Versicherungsleistungen gehören unter anderem eine Kautionsstellung pro Fall von bis zu 500.000 Euro, ein erweiterter Steuer-Strafrechtsschutz sowie Schutzschirmverfahren nach § 270b der Insolvenzordnung. Darüber hinaus gehört eine Kostenübernahme für Kommunikationsberatung zum Schutz vor Reputationsschäden zu den Leistungen. (ad)