AssCompact suche
Home
Assekuranz
17. April 2018
Württembergische bringt Pflegetagegeld für Zielgruppe 50plus

Württembergische bringt Pflegetagegeld für Zielgruppe 50plus

Mit dem neuen Pflegetagegeldtarif „Komfort (PTKU)“, der sich speziell an die Generation 50plus richtet, erweitert die Württembergische Krankenversicherung ihr Angebot in der privaten Pflegezusatzversicherung. Der Versicherungsschutz gilt weltweit.

Die Württembergische Krankenversicherung AG erweitert mit dem Pflegetagegeld Komfort (PTKU) ihre Produktpalette um ein zusätzliches Angebot in der privaten Pflegezusatzversicherung. Der Tarif richtet sich insbesondere an die Zielgruppe 50plus.

Wie auch die seit einigen Jahren erhältliche Pflegetagegeldversicherung PremiumPlus (PTPU) leistet der neue Tarif bereits ab Pflegegrad 1. In beiden Fällen gilt der Versicherungsschutz weltweit, sodass auch Kunden, die ihren Lebensabend im Ausland verbringen, auf den Schutz des Tarifs zählen können. Zudem bietet die Württembergische bei beiden Tarifen die Serviceleistungen Pflegeplatzvermittlung und Wohnraumberatung über Kooperationspartner an.

Unterschiede bei Beitragsbefreiung und Erstattungssätzen

Ein Unterschied zwischen den Tarifen ist die Beitragsbefreiung bei Eintritt der Pflegebedürftigkeit: Diese greift beim PTPU bereits ab Pflegegrad 2, beim PTKU ab Pflegegrad 5. Außerdem wird beim PTKU auf eine Einmalzahlung bei Eintritt des Pflegefalls verzichtet. Beim PTPU dagegen erfolgt bei erstmaliger Pflegebedürftigkeit ab Pflegegrad 2 eine Einmalzahlung in Höhe des dreißigfachen Tagessatzes.

Auch bei den Erstattungssätzen gibt es Unterschiede: Im ambulanten und im stationären Bereich beträgt der Erstattungssatz beider Tarife bei Pflegegrad 1 jeweils 5% des vereinbarten Tagegeldes. Der PTKU konzentriert sich darüber hinaus vor allem auf die Absicherung der höheren Pflegegrade. Im ambulanten Bereich liegen die Erstattungssätze beim PTKU deshalb bei den Pflegegraden 2 bis 4 bis zu 15 Prozentpunkte niedriger als beim PTPU. Bei Pflegegrad 5 beträgt der ambulante Erstattungssatz jedoch sowohl beim PTPU als auch beim PTKU 100%. Im stationären Bereich liegt der Erstattungssatz beim PTPU bereits ab Pflegegrad 2 und beim PTKU ab Pflegegrad 3 bei 100%.

Beide Tarife kombinierbar

Die beiden Tarife sind kombinierbar, wobei insgesamt bis zu 150 Euro Tagegeld vereinbart werden können. Auch ein Wechsel vom einen zum anderen Tarif ist möglich: vom PTPU in den PTKU ohne Gesundheitsprüfung und vom PTKU in den PTPU mit Gesundheitsprüfung. (ad)