AssCompact suche
Home
Assekuranz
23. März 2018
Württembergische erweitert Schutz für transportierte Güter

Württembergische erweitert Schutz für transportierte Güter

Die Transportversicherung „Cargo-Police“ der Württembergischen wurde ausgebaut und kann nun von kleinen und mittleren Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis 10 Mio. Euro, anstatt wie bisher bis 5 Mio. Euro, abgeschlossen werden.

Die Württembergische Versicherung AG hat ihre Transportversicherung „Cargo-Police“ ausgebaut. Sie kann nun von kleinen und mittleren Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis 10 Mio. Euro (vorher 5 Mio. Euro) abgeschlossen werden. Zudem sind künftig auch Ausstellungen und Messen weltweit ohne besondere Anmeldung mitversichert. Gleichzeitig wurden die Entschädigungsgrenzen für die Montageausrüstung in Fahrzeugen sowie für Reiselager und Musterkollektionen von bisher 15.000 Euro auf 25.000 Euro erhöht. Eine weitere Neuheit ist die Einführung einer Entschädigung für Gebrauchsgegenstände von Betriebsangehörigen in den eigenen, gemieteten, geliehenen und geleasten Fahrzeugen. Die Grenze liegt hier bei 500 Euro; eine Entschädigung für Bargeld ist ausgenommen. Die Beitragssätze konnten wegen des guten Schadenverlaufs in den vergangenen Jahren um rund 10% gesenkt werden.

Weltweiter Geltungsbereich

Wie bisher bietet die Cargo-Police der Württembergischen weiterhin eine Allgefahren-Deckung bzw. „All Risk“-Versicherung bei Gütertransporten, ihr Geltungsbereich ist weltweit. Die Höchsthaftungssumme beträgt 1 Mio. Euro je Transportmittel auf Basis „Erstes Risiko“, das heißt, eine Unterversicherung ist nicht möglich. Mitversichert sind Beförderungen mit allen Transportmitteln (wie z. B. Post, Paketdienste, Frachtführer, Spediteure, Lkw, Eisenbahn, Schiff, Flugzeug, eigene Fahrzeuge). Außerdem gilt der Versicherungsschutz für alle Arten von Transporten (wie z. B. Bezüge, Versendungen, Retouren). (ad)