AssCompact suche
Home
Management & Wissen
6. März 2015
Wann Maklerbetreuer als „Freund und Helfer“ wahrgenommen werden

Wann Maklerbetreuer als „Freund und Helfer“ wahrgenommen werden

In Zeiten des LVRGs und veränderter Koordinaten in der Zusammenarbeit mit Produktgebern entdecken Versicherungsmakler den Wert des Maklerbetreuers neu. So wurde in den vergangenen Monaten häufiger der Kontakt zum regionalen Ansprechpartner gesucht. Zudem haben Maklerbüros eine klare Vorstellung davon, was ein Maklerbetreuer leisten muss – und was nicht. Und sie haben Favoriten.

Im besten Fall sind sie Problemlöser, im schlechtesten Fall Zeitdiebe, manchmal auch Seelsorger oder Unternehmensberater – die Maklerbetreuer und die Maklerbetreuerinnen der Versicherungsunternehmen. Eines sind sie aber immer: das Bindeglied zwischen Maklerbüro und Produktgeber. Und in den vergangenen Monaten stieg nach Erkenntnissen der AssCompact TRENDS I/2015 das Kontaktbedürfnis zwischen Makler und Betreuer im Vergleich zu den Vorjahren wieder an. 30% der „TRENDS“-Teilnehmer hatten demnach über zwölfmal Kontakt mit Maklerbetreuern in Fragen des Lebengeschäfts und 31% in Fragen des Sachgeschäfts. (Die Kontakthäufigkeit im PKV-Segment lag dagegen deutlich niedriger).

Für einen Großteil der Maklerbüros bleibt die persönliche Verbindung zum Maklerbetreuer weiterhin eines der entscheidenden Kriterien in der Zusammenarbeit mit den Gesellschaften.

Was erwarten Maklerbüros von der Maklerbetreuung?

Für eine hervorragende Maklerbetreuung werden nach Angaben der Makler und Mehrfachagenten eine hohe Dienstleistungsorientierung und eine hohe Fachkompetenz vorausgesetzt. Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Erreichbarkeit sind im Rahmen der geforderten Dienstleistungsorientierung die wichtigsten Eigenschaften eines Maklerbetreuers. Innerhalb der Fachkompetenz kann ein Maklerbetreuer insbesondere durch ein ausgezeichnetes Produkt-Know-How, eigenständige Entscheidungsbefugnisse und umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Annahmerichtlinien punkten. Das Einbringen von unternehmerischen Ideen vonseiten des Maklerbetreuers ist dagegen noch eher nachrangig. Hier erwarten Makler keine große Unterstützung. Allerdings ist dies ein Feld, in dem die Schulungsinvestitionen der Versicherer steigen – sie wollen, dass ihre Betreuer „ihren“ Maklern auch in betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Fragen zur Seite stehen oder zumindest Impulse setzen können.

Welche Gesellschaften bieten die beste Maklerbetreuung?

Die aktuellen AssCompact TRENDS geben auch Auskunft darüber, welche Gesellschaften nun die beste Maklerbetreuung – aus Sicht der Maklerbüros – in den Sparten Leben, Kranken und Sach/HUK liefern. Als Favoriten hervor gehen im Bereich Leben der VOLKSWOHL BUND, im Bereich Kranken die CONTINENTALE und im Bereich Sach/HUK die VHV. Nachstehend finden sich die jeweils drei Top-Platzierten.

Leben

1. VOLKSWOHL BUND

2. ALLIANZ

3. ALTE LEIPZIGER

Kranken

1. CONTINENTALE

2. HANSEMERKUR

3. HALLESCHE

Sach/HUK

1. VHV

2. HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT

3. ALLIANZ

3. AXA

Über die Studie

Die Studie AssCompact TREMDS I/2015 basiert auf einer Online-Befragung, an der 491 unabhängige Vermittler und Mehrfachvertreter teilgenommen haben. Die Ergebnisse beziehen sich auf das 4. Quartal 2014. Die Studie kann hier bezogen werden. (bh)

Lesen Sie auch: Makler werten bAV als bedeutendstes Zukunftsprodukt