AssCompact suche
Home
Sachwerte
5. Juni 2014
WealthCap bleibt auf Erfolgskurs

WealthCap bleibt auf Erfolgskurs

WealthCap hat im bisherigen Jahresverlauf den positiven Trend aus dem Vorjahr fortgesetzt. Der Anbieter von Sachwertanlagen konnte innerhalb der ersten vier Monate des Jahres 2014 über 100 Mio. Euro platzieren. Um die positive Entwicklung fortsetzen zu können, wurden bereits neue Produkte bei der BaFin eingereicht.

Für die Private Equity Schwesterfonds 17 und 18 hat WealthCap vor der planmäßigen Schließung der Beteiligungen allein im aktuellen Geschäftsjahr Eigenkapital von rund 18 Mio. Euro eingeworben. Insgesamt mehr als 30 Mio. Euro sprechen laut dem Anbieter für das Vertrauen der Kunden in die Expertise von WealthCap in der Anlageklasse Private Equity. Der WealthCap Aircraft 26 mit dem größten Passagierflugzeug der Welt – dem Airbus A380 – wurde in wenigen Monaten vollständig vertrieben. Damit wurden 2014 bereits über 25 Mio. Euro in der Anlageklasse Luftverkehr platziert.

Insgesamt über 100 Mio. Euro platziert

Die WealthCap Immobilienbeteiligungen Deutschland 35 und Deutschland 37 mit den Core-Objekten Ten Towers und dem KPMG-Gebäude in München sorgten mit einem Beitrag von über 57,5 Mio. Euro dafür, dass die 100 Mio. Euro-Marke bereits Anfang Mai geknackt wurde. „Das ist ein schöner Erfolg für unsere Vertriebsteams, die produktgebenden Einheiten und alle Kolleginnen und Kollegen bei WealthCap. Es ist Zeit für Sachwerte – wenn in schwierigem Marktumfeld die Qualität der Produkte stimmt. Das haben wir bewiesen“, freut sich Gabriele Volz, Geschäftsführerin Vertrieb, Produkt- & Risikomanagement, Corporate Functions.

Regulierte Produkte im Lizenzverfahren

Sowohl für Privatkunden als auch für institutionelle Investoren plant WealthCap noch in diesem Jahr eine Reihe von Produkten in mehreren Anlageklassen. Ein gemischtes Sachwerteportfolio macht den Anfang, gefolgt von einem Immobilienportfolio mit Objekten in München. Beide Produkte wurden bereits bei der BaFin eingereicht. Darüber hinaus ist noch für dieses Jahr der Start des ersten Flugzeugportfolios von WealthCap mit drei Airbus A330 geplant. Im Bereich der professionellen Investoren aus Pensionskassen, Versorgungswerken und Stiftungen fokussiert sich der Münchner Initiator auf die Anlageklasse Immobilien. Aktuell befindet sich ein großes Immobilienportfolio in der BaFin-Prüfung. Ein weiterer Ein-Objektfonds wird aktuell strukturiert. „Unterschiedliche Zielgruppen suchen nach passgenauen Lösungen für ihre Anlagestrategie. Für alle bietet WealthCap den einfachen Weg zur Sachwertbeteiligung: Auf Basis angebundener Assets, mit ausgewogener Kalkulation und attraktiver Rendite. Mit diesen Grundsätzen wollen wir auch 2014 erfolgreich sein. Ein guter Start ist uns bereits gelungen“, erläutert Volz. (mh)