AssCompact suche
Home
Management & Wissen
5. März 2014
Weiterbildungsangebote aus Sicht der unabhängigen Vermittler

Weiterbildungsangebote aus Sicht der unabhängigen Vermittler

Wie viel Geld wollen unabhängige Vermittler 2014 in Weiterbildung investieren? Welche Formate und welche Angebote bevorzugen sie? Antworten auf diese Fragen gibt der Sonderteil „Weiterbildung & Qualifizierung“ der AssCompact Trends I/2014. Zudem fördert sie ein überraschendes Ergebnis zur Initiative „gut beraten“ zutage.

Wie viel Geld wollen unabhängige Vermittler 2014 in Weiterbildung investieren? Welche Formate und welche Angebote bevorzugen sie? Antworten auf diese Fragen gibt die Studie „AssCompact Trends I/2014. Zudem fördert sie ein überraschendes Ergebnis zur Initiative „gut beraten“ zutage.

Das Ergebnis ist deshalb so erstaunlich, weil die Weiterbildungsinitiative in Zusammenarbeit mit Versicherer- und Vermittlerverbänden entstanden ist – damit also auf breiter Basis ruht, sie in den vergangenen Monaten oft im Rampenlicht und auch in der Kritik stand und Vermittler schon seit September 2013 entsprechende Weiterbildungspunkte sammeln können. Und dennoch scheint die Initiative bei den unabhängigen Vermittlern noch nicht angekommen zu sein. Knapp die Hälfte (48,6%) der befragten unabhängigen Vermittler gaben in den AssCompact Trends I/2014 an, noch nie etwas von der Weiterbildungsinitiative gehört zu haben oder nicht zu wissen, was sich genau dahinter verbirgt. Dies offenbart noch erheblichen Kommunikationsbedarf, um die grundsätzlich positive Einstellung der unabhängigen Vermittler zum Thema Weiterbildung nutzen zu können. Immerhin geben 85% der Befragten an, dass eine regelmäßige Weiterbildung die Qualität der Kundenberatung erhöht.

Schon lange sprechen sich Vermittlerverbände und -verbünde für die stetige Weiterbildung aus. Das einmalige Ablegen einer Sachkundeprüfung reiche für eine lebenslange Beratungstätigkeit nicht aus, so die einhellige Meinung. Während bei „gut beraten“ die Teilnahme aber freiwillig ist, fließt eine Weiterbildungspflicht nun in den Entwurf zur zweiten EU-Vermittlerrichtlinie ein. Auch wenn die Richtlinie noch nicht verabschiedet ist, wird es wohl zu einer Weiterbildungspflicht kommen. Nach Ergebnissen der AssCompact Trends I/2014 wollen dies aber nur rund ein Drittel (32%)der Befragten.

Welche Angebote werden bevorzugt?

Webinare, Präsenzseminare und Branchenmagazine werden als besonders geeignete Weiterbildungsformen eingestuft. Die unabhängigen Vermittler zeigen tendenziell eine erhöhte Bereitschaft für alle Weiterbildungsformen. So haben sie beispielsweise im Jahr 2013 durchschnittlich zehn Webinare in Anspruch genommen und werden 2014 im Schnitt zwölf Webinare nutzen. Bei der Wahl ihrer Weiterbildungsanbieter bevorzugen die unabhängigen Vermittler mit 80% unabhängige Bildungsanbieter, gefolgt von Maklerpools/-verbünden (67%) und den Produktgebern (56%). Durchschnittlich planen die Vermittler im Jahr 2014 etwa 2.000 Euro für Weiterbildung auszugeben.

Die Favoriten unter den Weiterbildungsanbietern

Im Rahmen der Umfrage wurde auch nach den favorisierten Anbietern von Weiterbildungsangeboten gefragt. Bei den Produktanbietern liegen Allianz, VOLKSWOHL BUND und Stuttgarter auf den vordersten Plätzen. In der Kategorie der Maklerpools und -verbünde sind Fonds Finanz, VEMA und BCA am beliebtesten. Deutsche Makler Akademie, Institut Ritter und GOING PUBLIC! liegen in der Gunst der Vermittler im Feld der unabhängigen Bildungsinstitute vorne.

Zu den AssCompact Trends

An der quartalsweise durchgeführten Umfrage beteiligten sich 480 Makler und Mehrfachagenten aus dem Adresspool der bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth. Neben Zufriedenheit und Motivation der unabhängigen Vermittler wurden die Top-Anbieter der unabhängigen Vermittler in 29 Produktlinien untersucht. Das diesmalige Sonderthema beschäftigt sich mit „Weiterbildung & Qualifizierung“. Es liefert interessante Erkenntnisse zu Meinungen, Verhalten und Wünsche der unabhängigen Vermittler in Sachen Weiterbildung. Die Studie kann hier bezogen werden.

Lesen Sie auch: AssCompact Trends I/2014: Nur die Hälfte der Vermittler mit Geschäftsverlauf zufrieden

Nehmen Sie auch an unserer Umfrage teil: Sind Sie für eine Weiterbildungspflicht?