AssCompact suche
Home
Management & Wissen
23. Januar 2018
Welche Versicherungen googeln die Deutschen am häufigsten?

Welche Versicherungen googeln die Deutschen am häufigsten?

Für rund 180 verschiedene Versicherungen hat die Marketingagentur mediaworx beleuchtet, wie häufig nach welchen Policen bei Google gesucht wird. Im aktuellen Ranking landet die Handyversicherung ganz vorne. Einen starken Rückgang bei den Suchanfragen verzeichnet die Kfz-Versicherung.

Die Marketingagentur mediaworx berlin AG hat untersucht, nach welchen von 180 verschiedenen Versicherungen die Deutschen im 4. Quartal 2017 am häufigsten bei Google gesucht haben. Dabei wurde anhand interner Google-Daten auch beleuchtet, wie sich die Suchanfragen im Hinblick auf das 4. Quartal 2016 entwickelt haben. Das aktuelle Ranking bezieht sich dabei nicht nur auf die absolute Veränderung bei den Suchanfragen, sondern auch auf die relative Veränderung, um markante Tendenzen bei Nischenprodukten zu verdeutlichen.

Handyversicherung am gefragtesten

Laut Ranking zeigt sich bei den Suchanfragen nach einer Handyversicherung 2017 mit einem Plus von 16.400 Anfragen im Vergleich zum 4. Quartal 2016 der größte Anstieg gemessen an den absoluten Zahlen. Erst mit deutlichem Abstand folgen die gesetzliche Rentenversicherung (+6.700 Anfragen) und die Krankentagegeldversicherung (+2.200) sowie die Fahrradversicherung (+1200).

Was die relative, also prozentuale Veränderung der Suchanfragen auf Google betrifft, hat die gesetzliche Rentenversicherung die Nase vorn mit einem Plus von 124%, gefolgt von der Krebsversicherung (+91%) und der Gewerbehaftpflichtversicherung (+85%).

Starker Rückgang bei der Kfz-Versicherung

Den größten Negativtrend bei den Suchanfragen verzeichnet die Kfz-Versicherung mit 81.000 Suchanfragen weniger im 4. Quartal 2017 im Vergleich zum letzten Quartal des Jahres 2016, was die absoluten Zahlen betrifft. Betrachtet man die relative Entwicklung, zeigt sich bei der Teilkasko sogar ein Rückgang um 45%, und zwar von 450.000 Suchanfragen im November 2016 auf 246.000 im November 2017.

Insgesamt weniger Suchanfragen nach Versicherungen

Nach Einschätzung von mediaworx sei die Auswirkung auf den gesamten Versicherungsmarkt eng verknüpft mit dem Rückgang der Suchanfragen im Bereich Kfz-Policen. Laut Studie hat die Suchentwicklung bei allen 180 verschiedenen Versicherungen insgesamt um 7% abgenommen. Dies entspricht einem Rückgang von 92.860 Suchanfragen. (tk)

Weitere Informationen zum Ranking finden Sie hier.