AssCompact suche
Home
Management & Wissen
2. Oktober 2018
Welche Versicherungsbüros haben in lokaler Google-Suche die Nase vorn?

Welche Versicherungsbüros haben in lokaler Google-Suche die Nase vorn?

Wie es um die Auffindbarkeit von Versicherungsbüros in der lokalen Google-Suche bestellt ist und welche Versicherer ihren Vertriebspartnern die meisten Google-Leads bescheren, hat die Digitalagentur Mediaworx untersucht. Analysiert wurde die Präsenz der Geschäftsstellen und Vertriebspartnerbüros von 24 Versicherern. 

Leads zu generieren ist von hoher Bedeutung. Wie es derzeit um die Auffindbarkeit und somit indirekt um die Leadgenerierung über Google für die lokalen Geschäftsstellen und Vertriebspartner der Versicherer bestellt ist, hat die Digitalagentur Mediaworx analysiert. Konkret wurde die lokale Auffindbarkeit in den 40 größten Städten Deutschlands mittels der Suchphrase „Versicherung + Stadt“ im Zeitraum vom 28.10. bis 02.11.2017 untersucht. Anhand der einzelnen lokalen Positionen bei Google hat Mediaworx anschließend die durchschnittliche Position ermittelt.

Diese Versicherer führen die Liste an

Die ERGO, die Nürnberger und die Württembergische haben in der Google-Leads-Tabelle die Nase vorn. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Allianz und HUK COBURG nicht mehr auf den ersten Plätzen landen. Die Gothaer nimmt im Gesamtranking der Versicherer Rang 4 ein und verbessert sich damit gegenüber dem Vorjahr (Platz 8). Würde man nur die 20 größten deutschen Städte betrachten, läge die Gothaer auf dem Spitzenplatz.

In die Analyse hat Mediaworx Versicherer nicht einbezogen, wenn sie entweder regional tätig sind, so gut wie kein Top-100-Google-Ranking vorlag oder eine Auswertung aufgrund des Aufbaus der Vertriebspartner-URLs mit sehr hohen Aufwänden verbunden war.

Luft nach oben bei der lokalen Auffindbarkeit

Die Analyse zeigt, dass es selbst die Top-Platzierten im Schnitt nur auf Platz 13 bei Google schaffen, also auf der zweiten Ergebnisseite erscheinen, auf die aber nur noch wenige Nutzer klicken. Im Bereich der lokalen Google-Auffindbarkeit sieht Mediaworx noch großes Potenzial bei den meisten Versicherern.

Mit Top-10-Platzierung Kunden gewinnen

Einer Voranalyse von Mediaworx zufolge suchen Menschen ganz unspezifisch nach Versicherungsbüros in ihrer Nähe. So ist eine häufige Suchphrase etwa „Versicherung Köln“. Seltener gesucht werden spezifische Versicherungen in der Nähe, wie beispielsweise „Kfz-Versicherung Köln“. Bei Google werden nur Suchergebnisse in den Top 10 auch tatsächlich wahrgenommen. Wer in den Top 10 landet, hat gute Aussichten, potenzielle Kunden (Leads) zu gewinnen. Wie Mediaworx unterstreicht, lassen sich mit einer gezielten lokalen Google-Optimierung und Google-Anzeigenschaltung die eigenen Vertriebsbüros in den Top 10-Ergebnissen auffindbar machen. Für die Außendienststellen wiederum kann die lokale Google-Optimierung ein guter Leadgenerator sein und Berührungspunkt zur Neukundenakquise.

Mehr Informationen finden sich im Blog von Mediaworx. (tk)