AssCompact suche
Home
Management & Wissen
29. Mai 2015
Weltnichtrauchertag: Risiko des Rauchens wird unterschätzt

Weltnichtrauchertag: Risiko des Rauchens wird unterschätzt

Anlässlich des Weltnichtrauchertags am 31.05.2015 weist Canada Life darauf hin, dass das Risikobewusstsein bezüglich Tod durch Rauchen in der Bevölkerung fehlt, obwohl in Deutschland alle fünf Minuten ein Mensch an den Folgen des Rauchens stirbt.

Alle fünf Minuten stirbt in Deutschland ein Mensch an den Folgen des Rauchens. Dennoch greifen rund 35% der Männer und 22% der Frauen regelmäßig zur Zigarette, wie aktuelle Zahlen der Deutschen Krebsgesellschaft zeigen. Eine der Ursachen dürfte das geringe Risikobewusstsein sein: Rund 72% der Menschen ab 14 Jahren unterschätzen das Risiko, durch Rauchen vorzeitig zu sterben. Darauf weist der Lebensversicherer Canada Life anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31.05.2015 hin und nimmt dabei Bezug auf eine repräsentative TNS Emnid-Studie, die Canada Life in Kooperation mit dem Risikoforscher und Medizinprofessor Klaus Heilmann durchgeführt hat. Demnach sind Männer tendenziell sorgloser als Frauen: Sogar 74% schätzen das Risiko niedriger ein als es tatsächlich ist. „Statistisch gesehen stirbt jedes Jahr einer von 180 Rauchern in Deutschland an den Folgen des regelmäßigen Rauchens“, erklärt Prof. Dr. Klaus Heilmann und nennt Rauchen das „größte Einzelrisiko, dem Menschen sich freiwillig selber aussetzen“.

Auch in anderen Lebensbereichen fällt es Menschen schwer, Gefahren realistisch einzuschätzen, wie die Studienergebnisse belegen. So werden existenzielle Risiken wie schwere Krankheiten von vielen verdrängt, obwohl Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen relativ häufig auftreten, wie Bernhard Rapp, stellvertretender Deutschlandchef des Lebensversicherers Canada Life, betont. Die Folge seien große Absicherungslücken in der breiten Bevölkerung. „Nur durch nachhaltige und breite Aufklärung wird es gelingen, diese Lücken zu schließen.“

Immerhin scheinen die Aufklärungskampagnen der vergangenen Jahre gegen das Rauchen Wirkung zu zeigen: Die 14- bis 39-Jährigen unterschätzen das Risiko, durch Rauchen vorzeitig zu sterben, mit 67% deutlich seltener und sind damit realistischer als die 40- bis 49-Jährigen (75%) und die 50- bis 59-Jährigen (81%). (ad)

Siehe dazu auch: Die verkannten Risiken der Deutschen