AssCompact suche
Home
Management & Wissen
7. August 2018
Wenn kurz vorm Jawort etwas dazwischen kommt

Wenn kurz vorm Jawort etwas dazwischen kommt

Für Heiratswillige bietet der August 2018 mit dem 08.08., dem 18.08. und dem 28.08. gleich drei Termine mit besonderen Zahlenkonstellationen. Doch wann auch immer die Hochzeit stattfinden soll, kann etwas Unvorhergesehenes passieren. Wenn die Feier ausfallen muss, kann eine Hochzeitsversicherung helfen.

Es soll der schönste Tag im Leben werden, am besten an einem ganz besonderen Datum: Mit dem 08.08., dem 18.08. und dem 28.08.2018 hat der August in diesem Jahr gleich drei Schnapszahl-Termine für Heiratswillige im Angebot. Doch wann auch immer die Hochzeit stattfinden soll, ist man nie davor gefeit, dass etwas Unvorhergesehenes passiert und die aufwändig geplante Feier ausfallen müssen. Sei es, weil einer der Brautleute plötzlich schwer erkrankt, jemand in der nahen Verwandtschaft unerwartet verstirbt oder die Schwiegermama aus dem Ausland wegen eines Unwetters nicht starten kann. Absicherung in einem solchen Fall bietet die Hochzeitsversicherung. Hat das Brautpaar eine entsprechende Police abgeschlossen, kommt die Versicherung für die Kosten auf, die mit der Absage oder Verschiebung der Feier verbunden sind. Dazu zählen Miete für einen Saal, Kosten für den gebuchten Fotografen, Ausfallhonorar für die Hochzeitsband oder Entschädigung für die Cateringfirma. Je nach Versicherer umfasst eine solche Police auch andere Ausfälle und die Fristen sind hierbei ganz unterschiedlich, wie Sara Friedrich in einem GDV-Beitrag unterstreicht. 

Die Braut, die sich nicht traut

Laut GDV besteht aber ein wichtiger Ausschlussgrund: Wenn die Braut oder der Bräutigam einen Rückzieher machen, greift die Hochzeitsversicherung nicht. Allerdings kommen einige Versicherer für die Kosten einer Psychotherapie für den zurückgelassenen Partner auf.

Lohnt sich eine Hochzeitsversicherung?

Ob sich der Abschluss einer solchen Police lohnt, kommt auf das Verhältnis zwischen Aufwendungen und Lebensstandard an. Paare, die lange für den schönsten Tag im Leben gespart haben, sollten sich eher überlegen, wie viel ihnen eine Absicherung wert ist. Würde ein zweiter Termin nur noch als kleine Feier stattfinden können, weil das ursprüngliche Hochzeitsbudget nach den Stornogebühren aufgebraucht ist, könnte sich eine solche Police rentieren. Doch auch mit durchdachter Planung lassen sich die meisten Risiken verringern.

Prämie hängt ab von Gesamtkosten

Die Gesamtkosten der Feierlichkeiten bestimmen die Höhe der Prämie. Hochzeitsplaner kalkulieren hierzulande durchschnittliche Kosten von 13.000 Euro pro Paar. Im Schnitt sind etwa 60 Personen zu Gast.Für eine Hochzeitsversicherung interessieren sich laut GDV insbesondere jene Paare, deren Feier 5.000 Euro oder mehr kostet. Die klassische Hochzeit, die beim Versicherungsmakler Aon versichert wird, kostet zwischen 10.000 und 15.000 Euro. In den USA dagegen kommt eine Hochzeit nicht selten auf mehr als 30.000 US-Dollar. Daher sind Hochzeitsversicherungen dort auch gängiger als in Deutschland. (tk)