AssCompact suche
Home
DKM Blog
12. Oktober 2016
Wichtige Fragen zur Umsetzung von Omnichannel-Management

Wichtige Fragen zur Umsetzung von Omnichannel-Management

Was sollte ein Makler beachten, der Omnichannel-Management in seinem Betrieb umsetzen möchte? Auf diese Frage gibt Christian Morhard, Executive Vice President Germany bei msg global solutions, in seinem Blogbeitrag Antwort.

Bevor sich ein Makler an die Umsetzung von Omnichannel-Management macht, sollte er sich einige Fragen beantworten. Denn es geht nicht nur darum, einfach nur alle Kanäle zu nutzen, egal wie und mit welchem Inhalt. Zunächst geht es darum, sich zu überlegen, welchen zusätzlichen Mehrwert der Makler seinen Kunden bieten will. Denn in Zeiten der Digitalisierung kann der Makler sich nicht mehr darauf verlassen, dass er über den reinen Verkauf von Versicherungen sein Geschäft stabil halten kann. Er muss zusätzlichen Nutzen bieten, damit die Kunden ihm treu bleiben und er neue gewinnen kann. Wenn er die zusätzlichen Services definiert hat, ist zu überprüfen, über welche zusätzlichen Kanäle diese verfügbar gemacht werden können und welche dieser Kanäle die Kunden tatsächlich bereit sind zu nutzen. Es kann dabei vorkommen, dass bestimmte Services über mehr als einen Kanal verfügbar sein müssen, um die Kunden anzusprechen. Dann ist es zusätzlich wichtig, dass die jeweils verfügbaren Informationen unabhängig vom Kanal deckungsgleich beziehungsweise aufeinander abgestimmt sind. Die Frage, wie dies sichergestellt werden kann, ist ebenfalls zu klären. Wenn alle diese Fragen ausreichend beantwortet sind, kann die eigentliche Umsetzung geplant werden. Aber auch wenn die Umsetzung erfolgt ist, muss kontinuierlich überprüft werden, ob die angebotenen Dienste und Kanäle angenommen und genutzt werden, ob Anpassungen notwendig sind oder ob neue Dienste und Kanäle hinzugefügt werden sollten. Denn die Entwicklung geht immer schneller und nur wer den Kunden ausreichenden Nutzen bietet, kann sein Geschäft stabil halten und die Kunden an sich binden.

DKM-Kongress Digitale Maklerkommunikation und IT

Der Kongress Digitale Maklerkommunikation und IT findet am 26.10.2016 statt (10.00 bis 17.45 Uhr, Raum 6, Halle 5). Der Vortrag von Christian Morhard zum Thema „Omnichannel Management und die Auswirkungen auf den Makler“ wird von 11.00 bis 11.45 Uhr zu hören sein.

Zum Kongressprogramm

Der Blog zu den DKM-Kongressen

Die DKM 2016 wird von 19 verschiedenen Kongressen begleitet. Bereits im Vorfeld zur DKM werden die dort präsentierten Themen in einem Blog aufgegriffen.

 
Ein Artikel von
Christian Morhard, Executive Vice President Germany bei msg global solutions