AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
8. Oktober 2018
Workshop stellt DIN-Norm zur Finanzanalyse für Privathaushalte vor

Workshop stellt DIN-Norm zur Finanzanalyse für Privathaushalte vor

Im Juni wurde der Entwurf zur DIN 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ veröffentlicht. Nach Ablauf der Einspruchsfrist wurden die Änderungsvorschläge geprüft. Eine endgültige Fassung der Norm wird zum Jahresende erwartet. Der Arbeitskreis Beratungsprozesse bietet nun einen Workshop zur DIN 77230.

Im Juni wurde der Entwurf zur Norm DIN 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ präsentiert. Bis Anfang August hatte die Öffentlichkeit Zeit, Stellungnahmen und Verbesserungsvorschläge abzugeben. Daraufhin sind die Arbeitsausschüsse zusammengekommen, um sich mit den Einsprüchen und Verbesserungsvorschlägen zur Norm auseinanderzusetzen und über deren Modifizierung zu entscheiden. Wie der Arbeitskreis Beratungsprozesse mitteilt, der die Norm maßgeblich geprägt hat, ist mit einer endgültigen Fassung bis zum Jahresende zu rechnen.

Nun bietet der Arbeitskreis Beratungsprozesse in einem eintägigen Workshop am 26.11.2018 in Berlin die Gelegenheit, die wichtigsten Aspekte der geplanten Norm kennenzulernen. Teilnehmer erfahren aus erster Hand, welche Rolle die DIN-Norm im Beratungsprozess spielt und wie sie sich in die Abläufe und Prozesse im Unternehmens einbinden lässt.

Themen des Workshops

Die Referenten – fast alle sind Mitglieder des DIN-Normenausschusses – behandeln unter anderem folgende Themen:

  • Der lange Weg zur DIN
  • Eckpunkte und Ziele der DIN 77230
  • Wie kann die DIN-Analyse in den Beratungsprozess integriert werden?
  • Rechtliche, vertriebliche und strategische Aspekte der DIN 77230
Zielgruppe der Veranstaltung

Der Workshop zur DIN-Norm richtet sich an:

  • Führungskräfte und Entscheider von Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen aus den Bereichen IT, Vertrieb, Marketing und Grundsatzfragen
  • Entwickler und Anbieter von Maklerverwaltungsprogrammen, Vergleichs- und Beratungssoftware
  • Entscheider von Maklerpools, Verbünden und Vertriebsorganisationen sowie von weiteren Dienstleistern für Versicherungs- und Finanzvermittler
  • Führungskräfte und Entscheider von Versicherungsmaklerunternehmen

Weitere Informationen zum Workshop, für den es 4,5 „gut beraten“-Stunden gibt, bietet der Arbeitskreis Beratungsprozesse. (tk)

Lesen Sie dazu auch:

DIN-Norm für private Finanzanalyse muss nachgearbeitet werden

DIN 77230 - Finanzberatung nur noch nach Norm?