AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
4. Mai 2016
YouGov-Befragung: Maklerakademien erhalten gute Bewertung

YouGov-Befragung: Maklerakademien erhalten gute Bewertung

Zu Weiterbildungszwecken nutzen Makler am häufigsten die Angebote von Versicherungsgesellschaften und Maklerpools. Bei der Qualitätsbeurteilung schneiden hingegen die Maklerakademien am besten ab, so das aktuelle YouGov-MaklerAbsatzbarometer.

Die von Finanz- und Versicherungsmaklern am häufigsten genutzten Anbieter von Weiterbildungsmaßnahmen sind nach wie vor Versicherungsgesellschaften und Maklerpools. 45% der Makler geben an, erstere „sehr häufig“ oder „häufig“ zu Weiterbildungszwecken zu nutzen (2014: 43%), bei Maklerpools sind es 42% (2014: 34%). Maklerakademien stehen bei der Nutzungshäufigkeit zwar „nur“ an vierter Stelle, schneiden bei der Beurteilung aber wie schon 2014 am besten ab: 45% der Nutzer beurteilen die fachliche Qualität als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. Dies geht aus der Studie „MaklerAbsatzbarometer“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov hervor.

In Sachen Bekanntheit der verschiedenen Maklerakademien liegt die Deutsche Maklerakademie (DMA) klar vorn und wird von fast jedem zweiten Makler (47%) genannt. Und auch bei der Nutzung liegt die DMA vorn, gefolgt von der Allianz Maklerakademie.

Webinare werden häufig genutzt

Wird nach der Nutzungshäufigkeit verschiedener Schulungswege gefragt, so werden gesteuerte online-gestützte Weiterbildungsmaßnahmen, wie etwa Webinare, mittlerweile von mehr als zwei Dritteln der Makler (71%) mindestens häufig genutzt. Im Gegensatz dazu fällt der Anteil derer, die selbstgesteuerte online-gestützte Weiterbildungsmaßnahmen, wie Lernprogramme, Videos oder Podcasts, mindestens häufig nutzen, mit 21% erneut weit geringer aus. Bezüglich der Qualität ihrer online-gestützten Weiterbildungsmaßnahmen schneiden Allianz, AXA, CanadaLife und R+V (genannt in alphabetischer Reihenfolge) am besten ab. (ad)