AssCompact suche
Home
Investment
31. Oktober 2014
ZBI erhält BaFin-Vertriebszulassung für Immobilien-AIF

ZBI erhält BaFin-Vertriebszulassung für Immobilien-AIF

Die ZBI Fondsmanagement AG, die KVG der ZBI Gruppe, hat für den erschlossenen Publikums-AIF „ZBI Professional 9“ die Vertriebszulassung durch die BaFin erhalten. Die prognostizierte jährliche Rendite des Wohnimmobilien-Investments liegt bei 6,7%.

ZBI setzt die Professional Fondsreihe fort. Der „ZBI Professional 9“ ist der erste Fonds der Reihe nach den neuen Vorschriften des KAGB. Wie seine Vorgänger setzt der „ZBI Professional 9“ auf Wohnimmobilien an prosperierenden Standorten in Deutschland. Investmentschwerpunkt sind deutsche Metropolregionen, insbesondere Berlin. Die acht bisher aufgelegten Professional-Fonds haben laut ZBI Gewinnen zwischen 5,5% p. a. und 15,5 % p. a. erzielt. Der „ZBI Professional 9“ soll ein Volumen von mindestens 40 Mio. Euro Kommanditkapital erreichen. Bei Bedarf ist auch eine Erweiterung auf über 100 Mio. Euro möglich.

Prognostizierte jährliche Rendite von 6,7%

Die prognostizierten Auszahlungen betragen im Jahr 2015 3,0% p. a. und. Anschließend ist eine Steigerung auf bis zu 5% p. a. ab 2021 angestrebt. Die geplante Laufzeit liegt bei sechs bis acht Jahren. Neben der Auszahlung sollen die Investoren nach Auflösung des Fonds auf das eingezahlte Kommanditkapital eine Auffüllung der Kapitalkontoverzinsung auf 6,5 % p. a. erhalten. Darüber hinaus ist zusätzlich eine 50%-ige Überschussbeteiligung aus den die 6,5 % überschreitenden Gewinnen vorgesehen. Die prognostizierten Gesamtmittelrückflüsse betragen 167,1%, was einem Ertrag vor Steuern von 6,7% p. a. entspricht. (mh)