AssCompact suche
Home
Assekuranz
11. Dezember 2017
Zukunftsmarkt private Altersvorsorge – das erwarten Versicherer wie die Allianz

Zukunftsmarkt private Altersvorsorge – das erwarten Versicherer wie die Allianz

Wie beurteilen Versicherer die Entwicklung in der privaten Altersvorsorge? In Interviews, die in den nächsten Tagen veröffentlicht werden, hat AssCompact nachgefragt, welchen Stellenwert Versicherer der privaten Altersvorsorge im Maklergeschäft beimessen. Heute: Michael Bastian, Fachbereichsleiter Maklerzentralbereich bei der Allianz Lebens- und Private Krankenversicherung.

Herr Bastian, die Allianz profitiert auf dem Altersvorsorgemarkt von ihrer Größe und Finanzstärke. Hält der Boom an?

Eine Lebens- und Rentenversicherung ist ein langfristiger Vertrag zwischen einem Versicherer und dem Kunden und basiert in erster Linie auf Vertrauen. Und die Kunden haben Vertrauen in die Allianz. Durch unsere Innovationskraft, unsere Kosteneffizienz, unsere Finanzstärke und unsere zukunftsweisenden Kapitalanlagen gelingt es uns, auch künftig attraktive Werte für die Vor­sorge unserer Kunden zu schaffen. Für neue Kunden und auch für Bestandskunden. Das ist uns wichtig. Ich bin überzeugt, dass die Altersversorgung ein Wachstumsmarkt für Anbieter bleibt, die mit den richtigen Lösungen Vermittler und Kunden überzeugen.

Sie haben festgestellt, dass Kunden auch bei Ihren modernen Produkten häufig einen 100%-igen Beitragserhalt wählen. Ist das eine gute Wahl unter den aktuellen Rahmenbedingungen?

Zunächst: Wir haben bereits vor mehr als zehn Jahren begonnen, neue Vorsorge­konzepte anzubieten, die den Bedarf unserer Kunden im Niedrigzinsumfeld konsequent in den Mittelpunkt stellen. Die Menschen erwarten in Deutschland attraktive Renditen und zugleich die Sicherheit ihrer Altersvorsorge. Wir bieten beides. Drei von vier Kunden entscheiden sich bei unserem sehr chancenorientierten Vorsorgekonzept „InvestFlex“ – einer fondsgebundenen Rentenversicherung, bei der 0, 60, 80 oder 100% Beitragserhalt zum Ende der Ansparphase frei wählbar sind – für die Variante mit 100% Beitragserhalt. Mit „InvestFlex“ partizipieren sie aber auch an den Renditechancen der Kapitalmärkte. Das kommt bei unseren Kunden an und ist eine gute Wahl.

Die Branche betreibt gemeinsam Aufklärung zur „Altersvorsorge“. Das kommt weiterhin nur teilweise in der Bevölkerung an. Welche Maßnahmen könnten denn helfen?

Wir wollen, als Allianz, den Menschen Mut machen, in die Altersvorsorge zu investieren. Wichtig ist dabei, dass die Kunden wissen, dass sie sich auf uns verlassen können. Aber die Kundenerfahrungen, gerade von jüngeren Kunden, ändern sich mit digitalen Angeboten in anderen Bereichen, und damit ändern sich auch die Kundenanforderungen an unser Angebot. Die freien Vermittler müssen sich dieser Veränderung ebenso stellen, denn nur wer als Versicherer und Vermittler digital überzeugt, hat langfristig eine Zukunft. Auch in Fragen der Altersvorsorge müssen Vermittler und Versicherer die Kunden digital erreichen. Dabei wollen wir die Makler unterstützen.

Was erwarten Sie 2018 – auch vor dem Hinter­grund von neuer Regierung, Run-offs und LVRG-Evaluierung – im Bereich privater Altersvorsorge?

Es gilt noch immer: Die Altersversorgung bleibt ein Wachstumsmarkt für Anbieter, die mit den richtigen Lösungen Kunden überzeugen. Und das ist uns als Allianz bislang gelungen. So hat rund eine halbe Million Kunden in vier Jahren sich für unseren Verkaufsschlager Perspektive entschieden. Aber auch „KomfortDynamik“ kommt bei den Menschen an und wurde bereits über 50.000 Mal gekauft. Zudem zeigt sich auch: Wir müssen die Menschen auch digital überzeugen. Viele Kunden bewegen sich inzwischen ganz selbst­verständlich in der digitalen und mobilen Welt. Wir investieren massiv in die kundenorientierte Verbesserung, Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse. Ziel ist, noch mehr als bisher Kundenzufriedenheit zu erzielen. Davon werden auch unsere Vermittler profitieren.

Das Interview lesen Sie auch in AssCompact 12/2017, Seite 51.

 
Ein Artikel von
Michael Bastian