AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. Dezember 2017
Zukunftsmarkt private Altersvorsorge – das erwarten Versicherer wie die ALTE LEIPZIGER

Zukunftsmarkt private Altersvorsorge – das erwarten Versicherer wie die ALTE LEIPZIGER

Wie beurteilen Versicherer die Entwicklung in der privaten Altersvorsorge? AssCompact hat in Interviews nachgefragt und wollte außerdem wissen, welchen Stellenwert Versicherer der privaten Altersvorsorge im Maklergeschäft beimessen. Heute: Dr. Jürgen Bierbaum, Vorstand der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung. 

Die ALTE LEIPZIGER bietet auch die klassische Lebensversicherung weiter an. Welche Rolle spielt sie noch im großen Portfolio der Altersvorsorgeprodukte?

Entscheidend ist für uns der Kundenwunsch. Aus diesem Grund haben wir moderne Rentenversicherungen mit modifizierten klassischen Garantie­konzepten entwickelt, die eine höhere Flexibilität in der Kapitalanlage erlauben. Bei der neuen Rentenversicherung AL_RENTEFlex sind Sicherheit und Ertragschancen in einem Vertrag kombiniert: Der Kunde entscheidet, wie viel seines Beitrags in das Sicherungsvermögen der ALTE LEIPZIGER mit einer garantierten Verzinsung investiert werden soll. Der restliche Beitrag wird in die vom Kunden gewählten Fonds eingezahlt. Die Aufteilung seiner Beiträge kann der Kunde jederzeit ändern.

Seit Juni ist unsere AL_RENTEKlassikPur auf dem Markt. Hier erfolgt die Anlage ausschließlich in unserem klassischen Sicherungsvermögen. Dabei sprechen die sehr gute Finanzstärke, das hohe Eigenkapital und sichere Kapitalanlagen für die ALTE LEIPZIGER.

Welche Zielgruppen erreichen Sie mit AL_RENTEFlex und AL_RENTEKlassikPur und wie ist die Resonanz?

Mit der AL_RENTEFlex wenden wir uns an Kunden, denen Sicherheit und Garantien wichtig sind, die aber gleichzeitig von den Chancen des Aktienmarkts profitieren wollen. Mit der Basisrente AL_RENTEFlex ist diese Variante auch für Kunden interessant, die eine steueroptimierte Altersvorsorge suchen.

Die AL_RENTEKlassikPur ist besonders für Kunden mit ausgeprägtem Sicherheitsbedürfnis interessant, die ihre Altersvorsorge nicht vom Auf und Ab der Börse abhängig machen wollen. Der Verkauf der neuen Produkte hat sich seit Einführung Anfang dieses Jahres sehr gut entwickelt und lässt eine nachhaltig erfolgreiche Positionierung am Altersvorsorgemarkt erwarten.

Wie nehmen Sie den Stellenwert der privaten Altersvorsorge auf Maklerseite wahr?

Aus unserer Sicht hat die private Altersvorsorge nach wie vor einen hohen Stellenwert bei Maklern. Das können wir auch an der starken Resonanz auf unsere Roadshows und Veranstaltungen zur privaten Altersvorsorge erkennen. Wie wichtig private Altersvorsorge ist, zeigen auch die sehr guten Verkaufszahlen unseres neuen Produktes AL_RENTEFlex, das wir als private Rente und Basisrente anbieten.

Auch wenn die betriebliche Altersvorsorge durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz attraktiver wird, nutzen viele Arbeitnehmer – neben der bAV – die private Rente als flexiblen Zusatzbaustein. Die Basisrente wird für die Zielgruppe der Selbstständigen und Gutverdiener immer attraktiver. Leider erschwert die 100%-Beitragsgarantie bei der Riester-Rente in der derzeitigen Niedrigzinsphase ein differenzierteres Produktangebot. Wir würden uns freuen, wenn der Gesetzgeber hier nachbesserte.

Gleichzeitig kommen auf die Vermittler 2018 mit der IDD zahlreiche neue Regelungen für die Kundenberatung zu. Wir werden sie kompetent dabei unterstützen, damit die Umstellung auf das geänderte Beratungsumfeld erleichtert wird.

Was erwarten Sie 2018 – auch vor dem Hintergrund einer neuen Regierung, Run-offs und LVRG-Evaluierung – im Bereich privater Altersvorsorge?

Die Rentenlücken werden größer – an der demografischen Entwicklung kann auch eine neue Regierung nichts ändern. Deshalb wird die private Altersvorsorge zukünftig noch wichtiger werden, um den Lebensstandard zu sichern. Wenn Vermittler ihren Kunden einen Versicherer empfehlen möchten, der die Verträge in seinem Bestand langfristig führt, empfiehlt sich die ALTE LEIPZIGER. Wir erwarten, dass diese Situation zu einer stärkeren Fokussierung auf weniger Anbieter führt. Die Ergebnisse einer LVRG-Evaluierung bleiben abzuwarten. Die ALTE LEIPZIGER Leben hat die Anforderungen bereits umgesetzt.

Das Interview lesen Sie auch in AssCompact 12/2017, Seite 50.

 
Ein Artikel von
Dr. Jürgen Bierbaum