AssCompact suche
Home
Personen
16. Juli 2018
Zurich Gruppe Deutschland baut Unternehmensstruktur um

Zurich Gruppe Deutschland baut Unternehmensstruktur um

Als Vorstandsvorsitzender der DA Direkt tritt Peter Stockhorst zum 01.08.2018 die Nachfolge von Norbert Wulff an, der in den Ruhestand geht. Zum 01.11.2018 soll Dorothée Appel die Zurich Gruppe Deutschland als neuer Chief Information & Digital Officer verstärken und das Vorstandsressort „IT & Digital“ verantworten.

Die Zurich Gruppe Deutschland will die Marken und Angebote von Zurich und DA Direkt stärken und ausbauen. Die Umsetzung der strategischen Maßnahmen wird von Veränderungen im Vorstand und Executive Committee der Zurich Gruppe Deutschland flankiert: Als Vorstandsvorsitzender der DA Direkt tritt Peter Stockhorst zum 01.08.2018 die Nachfolge von Norbert Wulff an, der in den Ruhestand geht. Peter Stockhorst kommt von ERGO Direkt, deren Vorstandsvorsitz er seit 2016 innehatte.

Im Zuge der Veränderungen innerhalb der Zurich Gruppe Deutschland hat sich Christine Theodorovics, seit 2016 Vorstand Bank/Partner, entschlossen, die Zurich Gruppe Deutschland zu verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren. Bis die Nachfolge geregelt ist, wird das Vorstandsressort interimistisch von Vorstandschef Dr. Carsten Schildknecht geleitet.

Neues Vorstandsressort „IT & Digital“

Zum 01.11.2018 soll Dorothée Appel die Zurich Gruppe Deutschland als neuer Chief Information & Digital Officer verstärken und nach Vorliegen der Zustimmung der relevanten Gremien und der Freigabe durch die Aufsichtsbehörde künftig das neu geschaffene Vorstandsressort „IT & Digital“ verantworten. Dorothée Appel kommt von der ING Bank N.V., bei der sie derzeit als Chief Operating Officer (COO) IT tätig ist. Als Chief Information & Digital Officer übernimmt sie die umfangreiche IT-Transformations- und Digitalisierungsagenda von Dr. Klaus Endres, derzeit Chief Operating Officer, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30.09.2018 verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Die kundennahen Operations-Bereiche werden mit der Schadenbearbeitung zum erweiterten Vorstandsbereich Operations & Claims zusammengefasst, den ab dem 01.112018 Horst Nussbaumer als Chief Operations & Claims Officer leiten soll. Bis dahin verantwortet Nussbaumer die Ressorts Operations und Claims in ihrer heutigen Aufstellung übergangsweise. (ad)