AssCompact suche
Home
Sachwerte
14. November 2016
Zweitmarktpreise für Immobilienfonds entwickeln sich stabil

Zweitmarktpreise für Immobilienfonds entwickeln sich stabil

Der Zweitmarkthandel mit geschlossenen Immobilienfonds entwickelt sich stabil. Der Durchschnittskurs für Immobilienbeteiligungen lag laut der Fondsbörse Deutschland im Oktober erneut bei über 65%. Mehr als jede zweite Transaktion entfällt weiterhin auf Immobilienfonds. Auf Rang 2 folgen bereits mit großem Abstand die Schiffsbeteiligungen.

Der Handel mit Immobilienbeteiligungen hat sich auf dem Zweitmarkt für geschlossene Fonds zuletzt stabil präsentiert. Seit August liegt der durchschnittliche Handelskurs über 65%. Im Oktober erzielten 250 durchgeführte Transaktionen im Immobiliensegment durchschnittlich 67,8%, nach 65,8% im September. Eine ähnlich stabile Entwicklung lässt sich laut der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG auch für die unter Sonstige Fonds zusammengefassten Asset-Klassen beobachten. Deren durchschnittlicher Handelskurs bewegte sich in den Monaten von Juli bis Oktober zwischen 36 und 42%.

Gesamtumsatz unter Vormonatsniveau

Im vergangenen Monat erzielt Deutschlands Markführer im Zweitmarkthandel mit geschlossenen Beteiligungen einen Handelsumsatz von 13,1 Mio. Euro. Damit bleibt der Umsatz etwas hinter den Vormonaten zurück. Insgesamt 380 Transaktionen wurden zu einem durchschnittlichen Kurs von 48,3% vollzogen. Meistgehandelter Fonds im Oktober war der MPC Deepsea Oil Explorer mit einem Umsatz von 1,96 Mio. Euro. Dahinter folgen erwartungsgemäß vier Immobilienfonds.

Immobilienfonds dominieren unverändert

Mit 56,4% stellen Immobilienfonds weiterhin den größten Umsatzanteil auf dem Zweitmarkt. 250 Mal wurden Fondsanteile unterschiedlicher Immobilienbeteiligungen im Oktober gehandelt und erzielten dabei 7,4 Mio. Euro nominalen Handelsumsatz. Den zweitgrößten Umsatzanteil stellte im Oktober der Handel mit Schiffsbeteiligungen. Insgesamt 28,7% des nominalen Handelsumsatzes wurde durch Transaktionen mit Schiffsfonds erzielt. Insgesamt 55 Transaktionen wurden zu einem durchschnittlichen Handelskurs von 13,1% vollzogen. Auf die unter Sonstige Fonds zusammengefassten Assetklassen wie Umwelt-, Lebensversicherungs- und Flugzeugfonds entfielen nur 15,0% des Handelsvolumens, bei einem durchschnittlichen Kurs von 42,5%. (mh)