AssCompact suche
Home
Investment
8. März 2021
Donner & Reuschel steigt ins Kryptogeschäft ein

Donner & Reuschel steigt ins Kryptogeschäft ein

Trotz einer kleinen Korrektur boomen Kryptowährungen in diesem Jahr wie nie zuvor. Davon will zukünftig auch Donner & Reuschel profitieren und in einem ersten Schritt die Verwahrung von Kryptowerten anbieten. Die Tochter der Signal Iduna hat dafür eine Blockchain-Spezialberatung an Bord geholt.

Donner & Reuschel steigt ins Kryptoverwahrgeschäft ein. Die Privatbank und Tochter der Signal Iduna will ihren Kunden schnellstmöglich den Erwerb und die Verwahrung von Kryptowerten anbieten. Weitere Projekte wie die Tokenisierung von Assets befinden sich bereits in Prüfung. „Wir beobachten den Markt der Digital Assets schon eine geraume Weile und sind vom Potenzial der Blockchain-Technologie auch im Hinblick auf klassische Wertpapiertransaktionen überzeugt“, sagt Marcus Vitt, Vorstandssprecher der Bank.

Reaktion auf große Nachfrage am Markt

Mit dem Angebot der Kryptoverwahrung werde auf die große Nachfrage am Markt reagiert, in einem nächsten Schritt wird man sich aber auch intensiv mit dem Themengebiet der Tokenisierung auseinandersetzen. „Die Blockchaintechnologie wird den größten strukturellen Wandel der Finanzindustrie zur Folge haben, den ich in meiner immerhin 20-jährigen Bankkarriere bislang erleben durfte“, meint Vitt. Donner & Reuschel wolle sicherstellen, dass sowohl die Kunden als auch die Bank selbst bestmöglich von diesem Wandel profitieren.

Blockchain-Spezialberatung an Bord

Mit der DLC Distributed Ledger Consulting GmbH hat sich Donner & Reuschel die einzige Blockchain-Spezialberatung für semiprofessionelle und professionelle Finanzmarktteilnehmer als Begleiter mit ins Haus geholt. Weitere Blockchain-Projekte befinden sich derzeit in Prüfung, wobei an dieser Stelle insbesondere die Tokenisierung von Assets infrage komme. So biete das eWPG interessante Gestaltungsmöglichkeiten, die in Zukunft proaktiv ergriffen werden sollen. (mh)

Bild: © Bildgigant – stock.adobe.com