AssCompact suche
Home
Sachwerte
14. Juni 2017
Zweitmarkt für geschlossene Fonds knackt Marke von 100 Mio. Euro

Zweitmarkt für geschlossene Fonds knackt Marke von 100 Mio. Euro

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG hat auf dem Zweitmarkt für geschlossene Fondsbeteiligungen seit Jahresbeginn bereits ein Nominalkapital von über 100 Mio. Euro vermittelt. Das bedeutet ein Plus von rund 30% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Halbjahresziel von 100 Mio. Euro hat Fondsbörse Deutschland damit einen Monat früher als geplant erreicht.

Der Zweitmarkt für geschlossene Fonds unterstreicht einmal mehr seine Stärke. Dank 19,3 Mio. Euro vermitteltem Nominalkapital im Mai erzielte Deutschlands führender Zweitmarktplatz in den ersten fünf Monaten insgesamt einen Handelsumsatz von 108,2 Mio. Euro mit dem Handel von Sachwertinvestments. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 76,2 Mio. Euro.

Mehr Abschlüsse und höhere Kurse

Im Mai gab es insgesamt 502 Handelsabschlüsse was im Vergleich zum Vormonat (472) ebenfalls einer deutlichen Steigerung entspricht. Auch der Kurs, den die Sachwertbeteiligungen durchschnittlich auf dem Zweitmarkt erzielten, fiel mit 50,7% deutlich höher aus als im Vormonat (42,8%).

Immobilien- vor Schiffsfonds

Mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes entfiel auf die Asset-Klasse der Immobilien. Insgesamt wurden 312 Immobilienbeteiligungen und damit deutlich mehr als im Monat April (276). Ihr durchschnittlicher Handelskurs bewegt sich im Mai wieder bei rund 70% und hat damit im Vergleich zum Vormonat (53%) wieder stark angestiegen. Rang zwei belegen im abgelaufenen Monat Schiffsfonds, die erstmals in diesem Jahr die Marke von 5 Mio. Euro überstiegen haben und für gut 28% des Gesamtumsatzes stehen. Ihr durchschnittlicher Handelskurs blieb mit 18,7% auf sehr niedrigem Niveau. (mh)