AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. Dezember 2018
Zehnmal Höchstbewertung für Biometrie-Versicherer

Zehnmal Höchstbewertung für Biometrie-Versicherer

Für Versicherungsmakler ist die Absicherung biometrischer Risiken ein Kernthema. Der Hauptfokus liegt dabei meist auf der BU-Versicherung und der Risikolebensversicherung. Für Verbraucher sind diese Absicherungen elementar. Ein aktuelles Rating hat sich mit den Anbietern dieser Produkte aus Verbrauchersicht beschäftigt.

Zum dritten Mal hat der Map-Report ein Biometrie-Rating für Lebensversicherer erstellt. Im Fokus standen die BU-Versicherung und die Risikolebensversicherung. Für das Rating herangezogen wurden Bilanz-, Service- und Transparenz- sowie Vertragskennzahlen der Versicherer.

EUROPA schneidet am besten ab

Zehn Versicherer haben bei dem Rating die Höchstwertung „mmm“ erreicht. Die beste Bewertung im Rating bekam die EUROPA, die mit 83,92 Punkten die höchste Punktzahl erreichte. Der Direktversicherer belegt damit zum dritten Mal in Folge den ersten Platz. Auch in den Teilbereichen überzeugte die Europa, die sich unter anderem auch als bilanzstärkste Gesellschaft präsentierte.

Die Höchstwertung erreichten neben der EUROPA auch Dialog, Hannoversche, Allianz, Deutsche Lebensversicherung, Continentale, InterRisk, LV1871, WGV sowie Cosmos. Der Punkteabstand zum ersten Platz beträgt dabei rund 13 Punkte.

Die zehn Biometrie-Versicherer mit Höchstwertung im Überblick

1. Europa / 2. Dialog / 3. Hannoversche / 4. Allianz / 5. Deutsche Lebensversicherung / 6. Continentale / 7. InterRisk / 8. LV1871 / 9. WGV / 10. Cosmos

Zehnmal „sehr gut“, sechsmal „gut“

Nicht mit herausragenden Leistungen aber immer noch mit einem „sehr gut“ und damit einem „mm“ schnitten ebenfalls zehn Lebensversicherer in der Gesamtwertung ab. Sechs Gesellschaften erhielten im Map-Report ein „m“ und werden damit für gute Leistungen ausgezeichnet.

Die Wertung nach Vertragskennzahlen

Neben der Gesamtwertung weist der Map-Report zahlreiche Teilergebnisse in den Bereichen Bilanz, Service und Transparenz sowie Vertragsdaten auf. Bei der Vertragswertung geht über alle Beispielrechnungen und Vertragsbedingungen gesehen die Hannoversche mit 31,80 von maximal 40 Punkten als Sieger des Testabschnitts hervor. Knapp dahinter folgen Dialog, EUROPA und HUK-COBURG.

Im Falle der Vertragsdaten haben sich die Herausgeber die Kennzahlen zu den Verträgen getrennt nach BU-Versicherung und Risikolebensversicherung angesehen. Die meisten Punkte in der Vertragswertung der Risikolebensversicherung erzielte die Dialog. Dahinter folgen knapp aufeinander Cosmos und EUROPA, auch dahinter lag das Teilnehmerfeld eng beieinander.

Die Beispielrechnungen zur Berufsunfähigkeitsversicherung gewann die Neue Bayerische Beamten. Der Vorsprung vor den nächstplatzierten Versicherern ist knapp. Zu diesen gehören die Hannoversche, Concordia Oeco und die HUK-COBURG. (bh)

Weitere Ergebnisse und Informationen zum Map-Report Nummer 906, „Biometrie-Rating deutscher Lebensversicherer“ gibt es hier.