Welches sind die beliebtesten Anlageformen der Deutschen? Und wie sind die Bundesbürger versichert und welche Versicherungen betrachten sie als wichtig? Das wollte das Marktforschungsinstitut OmniQuest im Rahmen einer online-repräsentativen Umfrage von 1.000 Bundesbürgern wissen.
In Sachen Geldanlage bleibt es konservativ
Die meisten der befragten Geldanleger (57%) sehen sich als konservative oder defensive Anleger. Daher zählt das Sparkonto auch zu den beliebtesten Anlageformen (50%), gefolgt vom Tages- bzw. Festgeldkonto (36%) und dem Bausparvertrag (27%). Des weiteren setzen die Bundesbürger bei der Geldanlageformen auf Lebensversicherungen bzw. private Rentenversicherungen (25%) und betriebliche Altersvorsorge (21%). Aktien oder Unternehmensanteile hält etwas mehr als ein Fünftel der Befragten (22%), 17% legen in Investmentfonds an. Ein weiteres Fünftel der Befragten besitzt eigenen Angaben zufolge überhaupt keine Geldanlagen. Bei den Frauen beträgt der Anteil derer ohne Geldanlagen sogar 30%. Generell ist bei allen Geldanlageformen der Anteil der investierenden Männer höher.
Nachhaltig Geld anlegen – für fast die Hälfte vorstellbar
Auch Nachhaltigkeit war ein Thema in der Umfrage. 18% der Geldanleger besitzen nachhaltige Geldanlagen. 13% geben an, schon einmal welche besessen zu haben. Nahezu jeder Zweite (46%), der bislang nicht in nachhaltige Geldanlagen investiert oder investiert hat, kann sich grundsätzlich vorstellen, künftig sein Geld nachhaltig anzulegen.
Die Bundesbürger fühlen sich sehr gut versichert
Was den Versicherungsschutz betrifft, fühlen sich 90% der Versicherten gut bzw. sehr gut versichert. 94% und damit fast jeder Befragungsteilnehmer verfügt über mindestens eines der gängigsten Versicherungsprodukt. Ein Großteil der Befragten besitzt eine Haftpflichtversicherung (78%), eine Kfz-Versicherung (71%) oder eine Hausratversicherung (69%). Viele haben auch einen Rechtsschutz (45%), eine Unfallpolice (40%) oder eine Lebens-versicherung (31%). Ein Drittel der Versicherten (35%) hat eine dieser Policen in den vergangenen zwölf Monaten abgeschlossen.
Haftpflichtversicherung als wichtigster Schutz
Für mehr als jeden zweiten Versicherten stellt die Haftpflichtversicherung die wichtigste Police dar (51%). Die Frage nach Deutschlands beliebtester Versicherung beantwortet ein Fünftel mit „Allianz“, gefolgt von „HUK-Coburg“ (14%) und „ERGO“ (5%).
Kunden setzen auf persönlichen Kontakt zu ihren Versicherern
Wie die Umfrage zudem ergeben hat, genießen die Versicherer ein hohes Vertrauen bei ihren Kunden. Das gaben 76% der Versicherten an. Entsprechend wären 53% auch bereit, ihre mit Fitnesstracker oder Smartwatch erhobenen Daten mit ihrer Krankenversicherung zu teilen, wenn es dafür einen Rabatt oder Bonus gibt. Und 68% der befragten Versicherten sagen, ihnen ist der persönliche Kontakt zu ihren Versicherungen wichtig. (tk)
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