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20. Februar 2019
Auf diese Produkte setzen Makler in der Lebens- und Krankenversicherung

Auf diese Produkte setzen Makler in der Lebens- und Krankenversicherung

Im Altersvorsorgeschäft liegen kapitalmarktorientierte Produkte bei Maklern im Trend. Wie eine aktuelle IVFP-Umfrage zeigt, sehen Vermittler in fondsgebundenen Tarifen das meiste Absatzpotenzial, gefolgt von Indexpolicen. In der Krankenversicherung spielen PKV-Zusatzversicherungen die größte Rolle.

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) beleuchtet im Rahmen einer aktuellen Umfrage unter Vermittlern die Markttrends für das Jahr 2019 in der Lebens- und Krankenversicherung. Im Bereich der Altersvorsorge haben fondsgebundene Tarife die Nase vorn. 85% der Makler gaben an, fondsgebundene Tarife mit Garantien zu vermitteln, 78% ohne Garantien. Etwa zwei Drittel der Befragten verkauft Indexpolicen. Nicht einmal mehr die Hälfte der Makler vermittelt noch klassischen Produkte. Wenn es um die Einschätzung der Makler zu Absatzchancen der verschiedenen Produkte geht, landen die klassische Policen entsprechend auch auf dem letzten Platz. Das meiste Potenzial sehen Makler in fondsgebundenen Tarifen.

Auch Arbeitskraftabsicherung mit großem Potenzial

Vor allem auch die Absicherung der Arbeitskraft spielt laut Umfrage eine entscheidende Rolle. Vermittlern schreiben diesem Bereich nach der Altersvorsorge das größte Absatzpotenzial zu, vor allem der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Anders verhält es sich mit der Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU). Sowohl bei der Einschätzung des Absatzpotenzials als auch bei der Vermittlungshäufigkeit rangiert diese Versicherung auf dem letzten Platz. Ist eine BU-Versicherung zu teuer, werden eher Grundfähigkeiten- oder Schwere-Krankheiten-Versicherungen als Möglichkeit zur Absicherung herangezogen.

PKV-Zusatzversicherungen laufen

Im Bereich der Krankenversicherung spielen PKV-Zusatzversicherungen die größte Rolle. Mehr als 9 von 10 der Umfrageteilnehmer vermitteln solche Produkte. Entsprechend sehen die Vermittler darin auch das höchste Absatzpotenzial. Es folgen die Pflegeversicherung und die PKV-Vollversicherung. Als eher gering schätzen Makler die Absatzchancen der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) ein. Nicht einmal ein Drittel der Makler (29%) berät zur bKV. (tk)