AssCompact suche
Home
Immobilien
4. März 2019
Für Mieter und Vermieter: Neue Bonitätsauskunft von CRIFBÜRGEL

Für Mieter und Vermieter: Neue Bonitätsauskunft von CRIFBÜRGEL

CRIFBÜRGEL hat sein Geschäftsfeld erweitert. Die Gesellschaft bietet nun auch eine private Bonitätsauskunft an. Das „Miet-Zertifikat“ soll sich vor allem bei der Wohnungssuche in umkämpften Immobilienmärkten auszahlen und kann direkt online beantragt werden.

Mit der Einführung des Miet-Zertifikats erweitert CRIFBÜRGEL sein Geschäftsfeld nun auch in Deutschland auf den Markt für Privatkunden. Es bestätigt, ob über Mietinteressenten positive oder negative Zahlungsinformationen vorliegen. Käufer des Miet-Zertifikats können auf Wunsch auch eigene Gehaltseingänge und weiteres Einkommen sowie die Mietzahlungen der letzten sechs Monate ausweisen lassen und so die eigene finanzielle Zuverlässigkeit belegen. Gleichzeitig bleiben Scores oder private Informationen zu sonstigen Verträgen oder Konten privat und sind nicht Teil des Dokuments.

Vorhandene Daten als Grundlage

Verbraucher können ihr persönliches Miet-Zertifikat online abrufen. Zum Schutz der Privatsphäre erfolgt die Freischaltung erst nach einer Identifikation des Mietinteressenten. Bei der Bewertung greift CRIFBÜRGEL auf die vorhandenen Bonitätsdaten und Zahlungserfahrungen des Mietinteressenten zurück.

Unterstützung bei der Wohnungssuche

Gerade im umkämpften deutschen Wohnungsmarkt soll das Zertifikat den Wohnungssuchenden dabei helfen, potenzielle Vermieter von ihrer finanziellen Zuverlässigkeit zu überzeugen. CRIFBÜRGEL sieht darin einen riesigen Markt. Schließlich zogen in Deutschland zuletzt pro Jahr im Schnitt 8,8% aller Einwohner um.

Weitere Daten auf Wunsch freischaltbar

Das Miet-Zertifikat kann unter mycrifbuergel.de abgeschlossen werden. Auf Wunsch enthält es auch Informationen über Einkommens- und Mietzahlungen, so dass auch keine Gehaltszettel oder Kontoauszüge mehr kopiert werden müssen. Dafür erlauben die Kunden den Abruf dieser Daten von ihrem oder seinem Online-Konto für die Erstellung des Zertifikats. CRIFBÜRGEL speichert diese Informationen nur für diesen Zweck, sie werden nach 30 Tagen mit dem Ablauf des Miet-Zertifikats wieder gelöscht. Das Dokument wird auf Wunsch auch per Post zugestellt und ist mit einem Bestätigungscode vor Fälschungen geschützt. (mh)