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20. März 2019
So steht es um die regionale Präsenz der Versicherer im Netz

So steht es um die regionale Präsenz der Versicherer im Netz

Die meisten Versicherer hierzulande sind nicht auf die regionale Online-Suche eingestellt. Dies zeigt ein neuer Wettbewerbsindex von salesurance. Der Index vergleicht die Rankings von 30 Gesellschaften mit stationärem Vertrieb in den 80 größten Städten Deutschlands hinsichtlich ihrer regionalen Auffindbarkeit.

70% der Versicherer in Deutschland sind wenig bis gar nicht für die regionale Suche gerüstet. Dies geht aus dem erstmals veröffentlichten Insurance Ranking Index der Agentur für digitalen Vertrieb salesurance hervor. Der Online-Wettbewerbsindex vergleicht die Rankings von 30 Gesellschaften mit stationärem Vertrieb in den 80 größten Städten Deutschlands, was ihre regionale Auffindbarkeit betrifft. Analysiert und über den Index vergleichbar gemacht wurden 23 der meistgesuchten, regionalen Versicherungs-Keywords und mehr als 27.000 Google-Rankings der Gesellschaften.

AXA, ERGO, HDI und HUK vorne

Wie die Studie von salesurance zeigt, sind derzeit die Versicherer AXA, ERGO, HDI und HUK am besten auf die regionale Suche eingestellt. Sie finden sich im oberen Drittel der untersuchten Gesellschaften und ranken bei den lokalen Versicherungs-Keywords vergleichsweise hoch. Ebenfalls unter den Top Ten finden sich die Gothaer und die Nürnberger. Dagegen sind 70% der Versicherer regional kaum auffindbar und landen mit deutlichem Abstand hinter ihren besser aufgestellten Wettbewerbern.

Regionale Präsenz immer wichtiger

Jürgen Fink, Geschäftsführer der salesurance GmbH, unterstreicht: „Regionale Präsenz wird immer wichtiger – vor allem im Internet. Versicherungsvermittler sind offline meist regional gut aufgestellt, aber vielfach online kaum auffindbar.“ Potenzielle Kunden würden mittlerweile auch im Netz verstärkt nach Ansprechpartnern suchen, die sich um ihr Anliegen persönlich kümmern. „Wer online nicht qualitativ vertreten ist, verliert an Relevanz und damit wertvolle Kunden, die den persönlichen Kontakt zum Vermittler suchen“, so Fink weiter. Versicherer sollten daher dafür sorgen, dass ihr stationärer Vertrieb eine regionale Leadmaschine aufbaut. Mit einer passenden Strategie zur lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) lassen sich Standorte online positionieren, regionale Online-Marken aufbauen und das qualitative Leadvolumen sowie der Umsatz nachweislich steigern.

Viel Luft nach oben in puncto regionale Suchmaschinenoptimierung

Die Ergebnisse des Indexes zeigen aber auch, dass selbst bei Versicherungen im oberen Drittel noch viel Optimierungspotenzial besteht. So sei laut salesurance selbst bei den Besten eine Steigerung um das Dreifache möglich. „Verpassen Versicherungsgesellschaften diese Chance, werden Wettbewerber künftig regional relevanter sein – das wird sich bei der fortschreitenden Regionalisierung der Google-Suche und dem aufkommenden Trend der Sprachsuche deutlich auf ihr Geschäft auswirken“, erklärt Fink. Es gilt, das Thema regionale Suchmaschinenoptimierung nicht zu vernachlässigen, um die regionale Auffindbarkeit von Versicherungsstandorten zu verbessern und die Kontrolle über die regionale Online-Marke zurückzuerlangen. (tk)