AssCompact suche
Home
Immobilien
23. April 2019
GlobalRecom: Immobilien-Tinder knackt Milliardenmarke

GlobalRecom: Immobilien-Tinder knackt Milliardenmarke

GlobalRecom bezeichnet sich selbst als Tinder für Immobilien-Profis. Das Schweizer PropTech hat im ersten Quartal 2019 erstmals Immobilien im Wert von über 1 Mrd. Euro vermittelt. Zudem wurden Immobilien im Volumen von mehr als 2 Mrd. Euro neu inseriert.

Das Proptech-Startup GlobalRecom hat zum ersten mal Zahlen zu den von ihr vermittelten Off-Market Immobilien: Von Januar bis März 2019 wurden 277 Objekte im Gesamtwert von 1,1 Mrd. Euro über die reine B2B Plattform vermittelt. Gleichzeitig wuchs das Volumen der in diesem Zeitraum neu inserierten Immobilien auf über 2 Mrd. Euro an. „Nach dem 2. Platz beim Proptech Pitch der 25. Handelsblatt Jahrestagung Immobilienwirtschaft 2018 können wir damit bestätigen, dass unsere Plattform die in sie gestellten Erwartungen erreicht“, kommentiert Dominik Schaetz, Gründer von GlobalRecom, die Quartalszahlen.

Off-Market geht online

GlobalRecom ist eine Plattform, die professionelle Suchende und Anbieter verbindet. Statt als öffentliches Immobilienportal wie ImmobilienScout24 oder Immowelt, funktioniert GlobalRecom eine „Off-Market-Plattform“. Wer was konkret sucht und wer was konkret anbietet, wird nicht öffentlich gezeigt. Stattdessen „verkuppelt“ ein Algorithmus passende Käufer und Verkäufer diskrest miteinander. „Asset Matching“ nennt Schaetz diese digitale Vermittlung im Immobilienmarkt.

Persönliches Netzwerk diskret erweitern

Gerade in den aktuell angespannten Immobilienmärkten wird ein erheblicher Teil der Investment-, Wohn- und Retail-Immobilien „off-market“ gehandelt, sprich die Objekte werden nicht öffentlich vermarktet. In diesem Segment waren die Markteilnehmer bisher vollkommen auf ihr persönliches, profesionelles Netzwerk angewiesen. „GlobalRecom erweitert das persönliche Netzwerk der Nutzer diskret – ohne dabei die eigenen Assets der Konkurrenz zum Frass vorzuwerfen“, verspricht Dominik Schaetz. (mh)