AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. April 2019
LV 1871 baut Finanzstärke erneut aus

LV 1871 baut Finanzstärke erneut aus

Die LV 1871 konnte auch im vergangenen Jahr über den durchschnittlichen Marktwerten wachsen. BU- und fondsgebundene Policen kurbelten dabei das Neugeschäft an. Seine Finanzstärke hat der Maklerversicherer einmal mehr ausbauen können.

Die LV 1871 blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Die Beitragssumme des Neugeschäfts stieg um knappe 7% auf rund 1,2 Mrd. Euro. Damit lag das Wachstum des Maklerversicherers über dem Durchschnittsniveau.

Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen nach vorläufigen Zahlen um 1,1% im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 627 Mio. Euro. Bei den laufenden gebuchten Bruttobeiträgen konnte die LV 1871 einen leichten Zuwachs verzeichnen auf 472,3 Mio. Euro. Die Berufsunfähigkeitsversicherungen erzielten mit einem Anteil von 44,6% weiterhin die höchste Nachfrage.

Finanzstärke weiter ausgebaut

„Die LV 1871 hat sich im vergangenen Geschäftsjahr erneut als finanzstarker und verlässlicher Partner für unsere Kunden und Vermittler gezeigt. Diese Erfolge werden durch die Auszeichnung als ‚beliebteste Marke‘ und als Unternehmen mit ‚höchster Reputation‘ in der Versicherungsbranche im Deutschlandtest von Focus-Money abgerundet“, erklärte Wolfgang Reichel, Vorstandsvorsitzender der LV 1871, anlässlich der Bekanntgabe der Bilanzzahlen.

So liegt das Eigenkapital des Münchener Versicherers nun bei 121 Mio. Euro (Vorjahr: 115 Mio. Euro). Die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung erhöhte sich weiter auf 181 Mio. Euro. Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen lag bei rund 4%. Die Nettobewertungsreserven belaufen sich auf 859 Mio. Euro (Vorjahr: 930 Mio. Euro).

Vorstandsvorsitzender Reichel kann so auch auf Rating-Höchstnoten bei Fitch verweisen. Auch weitere Analysehäuser bestätigen Leistungsstärke und Belastbarkeit der LV 1871. (bh)