AssCompact suche
Home
Finanzen
25. April 2019
Außergewöhnliche Entwicklung am deutschen Kreditmarkt

Außergewöhnliche Entwicklung am deutschen Kreditmarkt

Das Kreditneugeschäft mit Unternehmen und Selbstständigen hat sich etwas abgeschwächt. Allerdings ist es auf Jahressicht immer noch stark gewachsen. Die KfW spricht insgesamt sogar von einer außergewöhnlichen Entwicklung am deutschen Kreditmarkt.

Das Kreditneugeschäft mit Unternehmen und Selbstständigen hat sich laut der KfW zum Ende des Jahres 2018 erwartungsgemäß etwas beruhigt. Die Wachstumsrate ist im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 6,6% gesunken und stehe nun wieder zunehmend im Einklang mit der Entwicklung der nominalen Unternehmensinvestitionen. Dennoch ist die Kreditexpansion der KfW zufolge im Vergleich zur jüngeren Vergangenheit immer noch als klar überdurchschnittlich einzustufen.

Außergewöhnliche Entwicklung

Insgesamt hat der Kreditmarkt in Deutschland im vergangenen Jahr um 7,5% zulegt und damit nach Ansicht der KfW-Experten außergewöhnliche Entwicklung genommen. Angetrieben von kurzfristiger Kreditaufnahme als Begleiteffekt der ins Stolpern geratenen Konjunktur markierte die Kreditvergabe im Sommer mit Zuwächsen um nahezu 10% ein neues Zehnjahreshoch.

Zwei Haupttreiber

Zwei wesentliche Faktoren waren ausschlaggebend für Entwicklung des Kreditmarkts: Die unerwartete Abkühlung der wirtschaftlichen Entwicklung und die damit verbundene Absatzflaute im Frühjahr und im Sommer sowie die Verwerfungen in der Automobilindustrie durch die Umstellung auf das neue Emissionstestverfahren WLTP. Beides zusammen zwang die Unternehmen, ihre Lagerhaltung und deren kurzfristige Finanzierung auszuweiten. Diese Entwicklung kehrt sich laut der KfW nun aber um. Zum Jahresende hin leerten sich die Lager, die Dynamik beim Kreditneugeschäft in den kürzeren Laufzeiten lässt nach.

Keine Anhaltspunkte für große Trendwende

Insgesamt bleiben die Rahmenbedingungen aber positiv. „Für eine grundlegende Trendwende am Kreditmarkt gibt es keine Anhaltspunkte, jedoch dürfte es in der ersten Jahreshälfte langsamer aufwärts gehen“, sagt KfW-Chefvolkswirt Dr. Jörg Zeuner. Verglichen mit dem zweiten Halbjahr 2018 rechnen die Banken laut Bank Lending Survey mit abnehmenden Zuwächsen bei der Kreditnachfrage. Diese Ansicht teilt die KfW. „Denn die anhaltende Unsicherheit – insbesondere mit Blick auf den Brexit und die weiterhin schwelenden Handelskonflikte – hat den Pessimismus in den Unternehmen verstärkt“, so Dr. Zeuner. (mh)