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3. Juni 2019
FondsKonzept und Invers bieten Auffanglösung für Metzler-Depots

FondsKonzept und Invers bieten Auffanglösung für Metzler-Depots

Die Invers GmbH und die FondsKonzept AG bieten Anlagevermittlern, die vom beschlossenen Verkauf der Fondshandelsplattform Metzler Fund Xchange (MFX) betroffen sind, eine Auffanglösung an. Grund ist die Verunsicherung betroffener Makler aufgrund es Plattformverkaufs.

Wenige Tage nachdem Metzler den Verkauf der Fondshandelsplattform MFX bekannt gegeben hat, haben FondsKonzept und Invers auf diesen Schritt reagiert und eine gemeinsame Auffanglösung präsentiert. Das ist das Ergebnis einer Vereinbarung zwischen Invers-Geschäftsführer Michael Buth und FondsKonzept-Vorstand Hans-Jürgen Bretzke. Beide Unternehmen reagieren damit auf die Verunsicherung vieler betroffener Makler zur weiteren Entwicklung ihrer Fondsbestände aufgrund des bevorstehenden Plattformverkaufes durch das Bankhaus Metzler.

Drohende Reibungsverluste beim Depotübertrag

Neben der psychologischen Komponente sprechen den beiden Unternehmen zufolge auch rationale Fakten dafür, sich als Makler bereits heute proaktiv mit der Thematik zu beschäftigen und mögliche Alternativen gegenüber der passiven Variante auszuloten, auf mögliche Käufer der Plattform mit dann neuen Gegebenheiten zu warten. Ähnliche Übernahmen hätten bei der Übertragung der Depotbestände häufig Reibungsverluste zur Folge gehabt. Laut Buth und Bretzke ist die Überlieferung der Anschaffungs- und Transaktionsdaten eine neuralgische Schwachstelle bei einem Systemwechsel.

Vermittler sollten sich rechtzeitig informieren

Ein Fehlen oder die unvollständige Darstellung der Daten können einerseits zu einer nicht korrekten Darstellung der Wertentwicklung und andererseits zu Fehlern bei den steuerlichen Angaben führen. Dies geschehe insbesondere dann, wenn es sich um vor dem 01.01.2009 erworbene Anteile handelt. Daraus ergeben sich FondsKonzept und Invers zufolge ein erheblicher Korrekturbedarf sowie zeitaufwendige Rückfragen von Kunden, die den Berater mit einem nur schwer abschätzbaren Zeitaufwand binden und darüber hinaus die Kundenbeziehung belasten können. Betroffene Vermittler sollten daher rechtzeitig nach einer Lösung suchen, die den individuellen Gegebenheiten von Kunde und Makler am besten entspricht. (mh)

Bild: © Arpad Nagy-Bagoly – stock.adobe.com