AssCompact suche
Home
Finanzen
12. Juni 2019
Deutsche wollen weiter nicht auf Bargeld verzichten

Deutsche wollen weiter nicht auf Bargeld verzichten

Allen digitalen und anderen bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten zum Trotz bleibt Bargeld für viele Bundesbürger die erste Wahl. Das gilt selbst bei großen Anschaffungen wie der Anschaffung eines Gebrauchtwagens, wie eine Analyse der Allianz-Tochter abracar zeigt.

Während in einigen Ländern Europas das Bargeld nahezu ausstirbt, hängen die Deutschen weiter daran. Sogar beim Autokauf, einer der größten privaten Investitionen, ist Bargeld immer noch die erste Wahl. Einer aktuellen Untersuchung des Autovermittlers abracar zufolge wird noch gut jeder zweite private Gebrauchtwagenkauf in bar abgewickelt.

Barzahlung auch bei großen Beträgen favorisiert

Die Höhe des Preises spielt dabei nur eine geringe Rolle. Im Durchschnitt bezahlen die Deutschen 10.600 Euro in bar. Aber auch Beträge von über 30.000 Euro werden lieber im Geldkoffer durch die Gegend getragen als Bezahlalternativen zu nutzen. Nur 28% der Käufer überweist das Geld. Nicht einmal jeder Fünfte nutzt das von abracar entwickelte bargeldlose Bezahlsystem abrapay, mit dem die Bezahlung direkt vor Ort via Handy abgewickelt werden kann.

Keine Marken- und Geschlechterunterschiede

Auch bei den Automarken lässt sich kein Trend abzeichnen: Von Audi, Mercedes und Opel bis VW ist laut der Allianz-Tochter abracar keine unterschiedliche Zahlungspräferenz erkennbar. Der höchste Bargeldbetrag im Untersuchungszeitraum – 53.000 Euro – wurde von einem Mann für einen Porsche Boxster 718 Cabriolet übergeben. Ansonsten gibt es bei den Geschlechtern keinen Unterschied. Männer und Frauen liegen bei der Barzahlung mit etwa 50% gleichauf. (mh)

Bild: © hppd – stock.adobe.com