AssCompact suche
Home
Finanzen
25. Juni 2019
PROCHECK24 beschleunigt Weg von Baufinanzierung zu Ratenkrediten

PROCHECK24 beschleunigt Weg von Baufinanzierung zu Ratenkrediten

Von der Baufinanzierung in den Online-Abschluss für Ratenkredite – genau das soll die Integration einer neuen Datenimportschnittstelle bei PROCHECK24 ermöglichen. Hierfür kooperiert das Portal mit fincrm. Darüber hinaus arbeitet PROCHECK24 derzeit an einem Produkt mit digitalem Kontoblick.

Das Thema Ratenkredite ist mit der Baufinanzierung stark verknüpft. Ob es sich um Eigenkapitalbeschaffung, eine Modernisierung oder eine Zusammenfassung mehrerer Kredite für eine verbesserte monatliche Belastung des Kunden handelt – in vielen Fällen wird ein zusätzlicher Ratenkredit benötigt. Bisher war dies bei den Baufinanzierungsplattformen lediglich mit ihren eigenen Lösungen möglich.

Daten per Knopfdruck zugreifbar

PROCHECK24 will das nun ändern. Das Customer-Relationship-Management-(CRM)-System „fincrm“ der HPE Software Process GmbH wurde speziell für Baufinanzierungsvermittler entwickelt und nun an PROCHECK24 angeschlossen. „So kann der Nutzer nach Freischaltung im CRM von PROCHECK24 auf seine Kunden, die in fincrm hinterlegt sind, per Knopfdruck zugreifen. Der Kreditdialog wird anschließend mit den vorhandenen Daten vorbefüllt. Die lästige doppelte Dateneingabe entfällt somit“, sagt Daniel Hering, Geschäftsführer von PROCHECK24.

Neues Autorisierungsverfahren

Für den neuen Service kommt zum ersten Mal die Log-in-Lösung von PROCHECK24 namens Open Authorization (OAuth) zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein offenes Protokoll, das eine sichere Autorisierung von Webservices oder mobilen Anwendungen ermöglicht, ohne Drittanbietern Passwörter offenlegen zu müssen. „So können unsere Partner nach Freigabe durch beide Unternehmen einfach und schnell die Anwendung nutzen, ohne selbst Aufwand zu haben“, sagt Gebhard Harter, Vertriebsleiter der HPE Software Process GmbH. Partner können sich an fincrm bzw. PROCHECK24 wenden und der Zugang wird durch die Unternehmen bereitgestellt.

Digitaler Kontoblick in Arbeit

Mit dem neuen Service sieht sich PROCHECK24 noch nicht am Ende der Entwicklung angelangt. „Aktuell arbeiten wir darüber hinaus noch an einem Produkt mit digitalem Kontoblick, was künftig die einzureichenden Unterlagen wie Kontoauszug und Gehaltsabrechnungen ersetzen wird. Hier kann der Vermittler im Beratungsgespräch mit dem Kunden bereits alles erledigen, der so im Idealfall bereits am nächsten Tag sein Geld auf dem Konto hat“, sagt Björn Weikert, Geschäftsführer von PROCHECK24. (mh)

Bild: © sdecoret – stock.adobe.com