AssCompact suche
Home
Assekuranz
28. Juni 2019
Die privaten Rentenversicherungen mit exzellentem Rating

Die privaten Rentenversicherungen mit exzellentem Rating

Für die Altersvorsorge steht in der Lebensversicherung eine ganze Palette an verschiedenen Produktgattungen zur Verfügung. Die Klassik verliert dabei an Bedeutung, der Trend zu kapitalmarktgebundenen Produkten setzt sich fort. Das IVFP hat in seinem aktuellen Privatrenten-Rating trotzdem wieder die Tarife aus allen Produktbereichen bewertet. Untersucht wurden 148 Tarife von 53 Anbietern.

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat zum zehnten Mal in Folge ein Rating zu privaten Rentenversicherungen durchgeführt. 148 Tarife von 53 Anbietern wurden dabei aus Verbrauchersicht bewertet. Die Einteilung erfolgte in die Kategorien klassisch, Klassik Plus, Index, fondsgebunden mit und ohne Garantien sowie Comfort. Zur Kategorie Klassik Plus zählt das IVFP klassische Rentenversicherungen mit geringeren Garantieelementen, aber erhöhter Renditechance. In der Kategorie Comfort werden diejenigen Tarife untersucht, die die Möglichkeit bieten, Anlagekonzepte zu wählen, deren komplettes Management der Versicherer übernimmt, heißt es im Ratingbericht. Das Gesamtergebnis setzt sich aus der Summe der vier Teilbereiche Unternehmensqualität (Gewichtung: 35%), Rendite (30%), Flexibilität (25%) sowie Transparenz und Service (10%) zusammen. Bis zu 89 Kriterien pro Tarif wurden je nach Produktkategorie für das Rating berücksichtigt.

Rating-Anpassung an Vielfalt der Anlagephilosophien

Ein Vergleich der Produkte lohnt sich immer vor Abschluss. Zu breit ist das Angebot der Lebensversicherer. Zudem passt es sich insbesondere vor dem Hintergrund der Niedrigzinsphase stetig an die aktuelle Situation an. Aufgrund der steigenden Bedeutung von kapitalmarktgebundenen Produkten und der weit divergierenden angebotenen Anlagestrategien, hat das IVFP sein Rating neu ausgerichtet. Im Ergebnis werden nun die angebotenen Fonds(-strategien) drei Hauptkategorien zugeordnet, die Einteilung und Bewertung wird anhand einer Peergroup-Einstufung vorgenommen. Eine Bewertung, welche Strategie zu bevorzugen ist, gibt das IVFP nicht ab. „Eine beste Strategie im Allgemeinen gibt es dabei nicht“, so IVFP-Geschäftsführer Prof. Michael Hauer. Zu individuell seien die Kundenwünsche und damit auch die Fondsstrategien.

Diese Versicherer erhalten das höchste Rating

Einige Tarife haben die Analysten beim Rating besonders überzeugt und wurden dafür mit der Bestnote „exzellent“ aufgelistet. Nachstehend nun die Tarife, die in der Gesamtbetrachtung, also über alle vier untersuchten Teilbereiche hinweg, dieses „exzellent“ erhalten haben:

  • klassisch: R+V-PrivatRente, E-R Rentenversicherung pur (Europa)
  • Klassik Plus: Allianz PrivatRente Perspektive, AL_RENTEFlex und AL_RENTE KlassikPur (beide ALTE LEIPZIGER)
  • Index: Allianz PrivatRente IndexSelect Plus, Allianz PrivatRente IndexSelect, Relax PrivatRente Classic (AXA), NÜRNBERGER DAX Rente
  • fondsgebunden mit Garantien: Allianz PrivatRente InvestFlex, Flexible Fondsrente ALfonds und AL_RENTEFlex (beide ALTE LEIPZIGER), Relax PrivatRente Chance und Relax PrivatRente Comfort (beide AXA), Continentale Rente Invest Garant, MeinPlan (LV 1871), FlexRente performance-safe (Stuttgarter), Swiss Life Maximo Privatrente, Genius PrivatRente FRH (Württembergische)
  • fondsgebunden ohne Garantien: Allianz PrivatRente InvestFlex, AL_RENTEFlex und Flexible Fondsrente ALfonds (beide ALTE LEIPZIGER), MeinPlan (LV 1871), Genius PrivatRente FRH (Württembergische), E-FR – Fonds-Rente (EUROPA)
  • Comfort: Allianz PrivatRente KomfortDynamik

Weitere Ergebnisse und Informationen zum Rating finden sich hier.

Bild: © peshkov – stock.adobe.com

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Frank Peters (… am 28. Juni 2019 - 13:27

Schon irgendwie "seltsam", dass mal wieder die Canada Life fehlt …

Und auch, dass keiner der getesteten rein deutschen Anbieter in der Ergebnis-Übersicht schlechter als sehr gut bewertet wird...