AssCompact suche
Home
Personen
4. Juli 2019
Allianz SE kündigt Vorstandswechsel an

Allianz SE kündigt Vorstandswechsel an

Zum 01.01.2020 soll Renate Wagner die Vorstandsverantwortung für das Personalressort bei Allianz SE von Helga Jung übernehmen. Jung, die die erste Frau im Allianz-SE-Vorstand war, geht zum Jahresende 2019 in den Ruhestand.

Helga Jung, Mitglied des Vorstands der Allianz SE, tritt zum 31.12.2019 nach 26 Jahren bei der Allianz und acht Jahren als Vorstandsmitglied in den Ruhestand. Renate Wagner, derzeit Chief Human Resources (HR) Officer der Allianz SE, wurde mit Wirkung zum 01.01.2020 vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung zu Jungs Nachfolgerin ernannt. Die Regelfrist für Erstbestellungen beträgt drei Jahre.

Helga Jung trat 1993 bei der Allianz im Finanzbereich ein und war von 2000 bis 2011 als Leiterin des Bereichs Group Mergers and Acquisitions (M&A) tätig. 2012 wurde sie Mitglied des Vorstands und übernahm die Verantwortung für M&A, Strategische Beteiligungen, Recht und Compliance sowie das Versicherungsgeschäft in der Region Iberien und Lateinamerika. Letzteren Bereich übergab sie im März 2018 und übernahm stattdessen das Personalressort. Sie war die erste Frau im Allianz SE Vorstand.

Renate Wagner trat 2013 als Head of Office des Chief Financial Officers (CFO) bei der Allianz SE ein und leitete anschließend das Chief Executive Officer (CEO)-Büro. Seit dem 01.04.2019 war sie als Chief HR Officer bei der Allianz SE tätig. Zuvor verantwortete sie als Regional CEO das Life- and Health-Geschäft (L&H) in der Region Asien-Pazifik. Von 2015 bis 2018 arbeitete sie dort als Regional CFO und Head of L&H. (ad)

Bilder: Allianz SE