AssCompact suche
Home
Assekuranz
10. Juli 2019
Hundehalter-Haftpflicht: Die besten Tarife

Hundehalter-Haftpflicht: Die besten Tarife

ASCORE hat 68 Hundehalter-Haftpflichttarife unter die Lupe genommen. Leistungsunterschiede weisen die Produkte in etlichen Bereichen auf, darunter bei der Deckungssumme für Sach-, Personen- und Vermögensschäden. 21 Tarife von 15 Gesellschaften schneiden mit Bestnote ab.

Insgesamt 68 Haftpflichttarife für Hundehalter hat das Scoring-Haus ASCORE Analyse untersucht. Wie die Auswerung zeigt, weisen die Produkte in etlichen Leistungsbereichen Unterschiede auf, so etwa bei der Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Die Benchmark von 10 Mio. Euro Deckungssumme pauschal erfüllen 51 der 68 Tarife. Bei 50 von 68 Produkten garantiert der Versicherer bedingungsgemäß nicht zum Nachteil des Kunden von den vom GDV empfohlenen Bedingungen abzuweichen.

Mitversicherung von Ehepartnern oder Kindern

Beaufsichtigt ein ein Dritter den Hund unentgeltlich, bieten alle Tarife Versicherungsschutz. Außerdem sehen alle Produkte eine Mitversicherung des Ehepartners bzw. Partners in eheähnlicher Gemeinschaft sowie der eigenen und Kinder des Ehepartners oder Partners vor.

Mitversicherung von Welpen

Unterschiede gibt es allerdings bei der Frage, wie viele Monate ab Geburt Welpen prämienfrei mitversichert sind. Eine Mitversicherung von Welpen bieten 48 von 68 Tarifen. Hierbei umfasst der Versicherungsschutz Welpen für mindestens 12 Monate beitragsfrei im Versicherungsschutz.

Die Vereinbarung einer Beitragsreduzierung bzw. -befreiung im Falle von unverschuldeter Arbeitslosigkeit beinhalten lediglich 14 der 68 untersuchten Tarife.

21 Tarife mit Bestnote

Von den insgesamt 68 Hundehalter-Haftpflichttarifen schneiden 21 Produkte von 15 Anbietern mit der besten Wertung „hervorragend“ ab. Die folgende Übersicht zeigt die Tarife, die von Ascore jeweils sechs Kompasse erhalten haben.

 

 Das sind die besten Tarife

 

Bild: © Rawpixel.com – stock.adobe.com