AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
26. Juli 2019
Neue Zusatzqualifikation „Digitale Kompetenzen“ in der Assekuranz

Neue Zusatzqualifikation „Digitale Kompetenzen“ in der Assekuranz

Der BWV Bildungsverband hat gemeinsam mit Experten die Zusatzqualifikation „Digitale Kompetenzen in der Versicherungswirtschaft“ konzipiert. Damit sollen angehende Kaufleute für Versicherungen und Finanzen sowie Interessierte auf die Anforderungen im Zuge der Digitalisierung vorbereitet werden.

Mit „Digitale Kompetenzen für die Versicherungswirtschaft“ startet eine neue Zusatzqualifikation für die kaufmännische Ausbildung. Konzipiert hat sie der BWV Bildungsverband gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen und unter Mitwirkung von Branchenexperten bzw. Berufsschullehrkräften. Die Zusatzqualifikation hat zum Ziel, angehende Kaufleute für Versicherungen und Finanzen sowie Interessierte auf aktuelle wie zukünftige Tätigkeitsfelder in der Assekuranz vorzubereiten und ihnen Handlungsfähigkeit für die digitalisierte Versicherungswirtschaft zu vermitteln.

Cybersecurity, Big Data & Co.

Die Schwerpunkte der Zusatzqualifikation reichen von den Grundlagen der Digitalisierung über digitale Kommunikation und Kollaboration, Big Data sowie Cybersecurity bis hin zu agilen Arbeits- und Projektmethoden.

Start an Pilotschulen in NRW

Die Lernmodule werden im August zunächst an drei Pilotschulen in Nordrhein-Westfalen vermittelt. Hier erfolgte bereits eine erste inhaltliche und methodische Schulung der Lehrkräfte durch den BWV. Ab Ende 2019 soll die Qualifizierung bundesweit mit den regionalen Berufsbildungswerken für Auszubildende wie auch für alle anderen interessierten Mitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst angeboten werden. (tk)

Bild: © peshkova – stock.adobe.com