AssCompact suche
Home
Finanzen
9. August 2019
Unternehmensfinanzierung: Factoring gewinnt weiter an Bedeutung

Unternehmensfinanzierung: Factoring gewinnt weiter an Bedeutung

Alternative Formen der Unternehmensfinanzierung gewinnen in Deutschland weiter an Beliebtheit. Dazu zählt auch Factoring, wie aktuelle Zahlen des Deutschen Factoring-Verbandes belegen. Trotz der zahlreicher Negativmeldungen in der Wirtschaft blicken die Verbandsunternehmen zudem weiter zuversichtlich in die Zukunft.

Obwohl sich das wirtschaftliche Klima global stark eingetrübt hat, sind die Umsätze der Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes im ersten Halbjahr 2019 auf Jahressicht rund ein Achtel gestiegen. Insgesamt beliefen sie sich auf 132,8 Mrd. Euro. Damit gewinnt die alternative Finanzierungsform in Deutschland weiter an Bedeutung, vor allem für die Mittelstandsfinanzierung.

Kundenzahl mehr als verdoppelt

Bedingt auch durch weitere Neuaufnahmen in den Verband, unter anderem aus dem kundenstarken Health-Bereich, hat sich die Kundenzahl sogar mehr als verdoppelt. Mit nunmehr 91.440 Kunden rückt die magische 100.000-Marke von Factoring-Nutzern in greifbare Nähe. „Die erneute dynamische Zunahme der Kundenzahlen verdeutlicht, wie wichtig Factoring zwischenzeitlich in der Mittelstandsfinanzierung geworden ist“, fasst Helmut Karrer, neues Vorstandsmitglied des Verbandes, die Entwicklung zusammen.

Ausblick bleibt zuversichtlich

Trotz der vielfältigen Negativmeldungen in der Wirtschaft gehen die Factoring-Unternehmen mit Optimismus in das zweite Halbjahr 2019: 9% der Mitglieder sehen weiterhin ein sehr gutes Geschäftsklima voraus, 39% zumindest ein gutes. Weitere 52% der befragten Unternehmen geben die Geschäftsaussichten zumindest noch als befriedigend an. (mh)

© designer491 – stock.adobe.com