AssCompact suche
Home
Immobilien
20. September 2019
Real I.S. startet offenen Immobilienfonds

Real I.S. startet offenen Immobilienfonds

Mit dem REALISINVEST EUROPA hat Real I.S. einen neuen offenen Immobilienfonds vorgestellt. Der Investmentfokus liegt auf Business-Core und Core-Plus-Immobilien in Europa. Die prognostizierte Ausschüttung beträgt 2,0 bis 2,5% pro Jahr.

Die Real I.S. legt einen offenen Immobilienfonds für deutsche Privatanleger auf. Der Publikums-AIF REALISINVEST EUROPA soll in Europa über Nutzungsarten und Standorte breit diversifiziert in Business-Core- und Core-Plus-Immobilien ergänzt durch Manage-to-Core-Objekte investieren. Die Gesellschaft rechnet für das neue Investment mit einer jährlichen Ausschüttung von 2,0 bis 2,5% auf Fondsebene.

Privatkundenvertrieb ab 2020

Real I.S. reagiert mit der Fondsauflage auf die steigende Nachfrage nach indirekten Immobilieninvestments wie zum Beispiel offenen Immobilienfonds. Dem Fondsverband BVI zufolge hat sich das Nettomittelaufkommen in diesem Segment im ersten Halbjahr 2019 auf rund 6,1 Mrd. Euro verdoppelt. Real I.S. wirbt für den Fonds zunächst Seed-Money von den Sparkassen ein. Im nächsten Schritt wird dieses Kapital für den Aufbau eines Startportfolios genutzt. Danach beginnt voraussichtlich ab 2020 der Vertrieb des Fonds an private Anleger.

Fokus auf Büroimmobilien

Innerhalb der ersten vier Jahre soll ein Immobilienportfolio mit Fokus auf Büroimmobilien, diversifiziert um Handels- und Logistikimmobilien sowie gemischt genutzte Immobilien und Hotels aufgebaut werden. Für den Aufbau dieses Portfolios hat Real I.S. neben Deutschland unter anderem die Niederlande, Frankreich, Irland und Spanien als mögliche Investitionsregionen identifiziert. Der REALISINVEST EUROPA ist der erste offene Immobilienpublikumsfonds der Real I.S. (mh)

Bild: ©tippapatt – stock.adobe.com