AssCompact suche
Home
Assekuranz
23. Mai 2020
ARAG Konzern im Jahr 2019 mit Rekordergebnissen

1 / 2

ARAG Konzern im Jahr 2019 mit Rekordergebnissen

Ob national oder international – der ARAG Konzern konnte im vergangenen Jahr in allen Bereichen zulegen. Erfolgreich im Vertrieb fing auch das Jahr 2020 an. Die Corona-Pandemie wird aber wohl verhindern, dass der Versicherer das geplante Beitragsziel erreichen wird. Zuversicht herrscht aber, dass das Beitragsniveau stabil gehalten wird.

Dr. Paul-Otto Faßbender, Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär des ARAG Konzerns, konnte in der vergangenen Woche Journalisten per Videokonferenz Bestwerte seines Unternehmens präsentieren. „Der ARAG Konzern blickt auf das erfolgreichste Geschäftsjahr seines Bestehens zurück. Wir haben die bereits sehr gute Entwicklung der Vorjahre nochmals klar verbessern können. Die ARAG ist nachhaltig erfolgreich aufgestellt“, erläuterte Faßbender, der im Juli sein Mandat als Vorstandsvorsitzender der ARAG SE auslaufen lässt und an Dr. Renko Dirksen übergibt, gleichermaßen aber einen Sitz im Aufsichtsrat anstrebt, bei Vorlage der Bilanzzahlen 2019.

Insgesamt erzielte die ARAG Bruttobeitragseinnahmen von 1,76 Mrd. Euro gegenüber 1,65 Mrd. Euro im Vorjahr. Das entspricht einem Zuwachs 6,6%. Das versicherungstechnische Ergebnis zeigte mit 98,5 Mio. Euro ein erneutes Zehnjahreshoch. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit stieg stark um 70,7% auf 119,9 Mio. Euro. Mit einem Jahresüberschuss von 77,5 Mio. Euro nach Steuern erreichte die ARAG das beste Ergebnis ihrer Geschichte.

In Deutschland Beitragsschwelle von 1 Mrd. Euro überschritten

Mit einem Prämienzuwachs von 9,5% verlief das internationale Versicherungsgeschäft besonders dynamisch. Zudem lag das deutsche Versicherungsgeschäft mit seinem Beitragsplus von 4,7% erneut höher als der Marktdurchschnitt. Erstmals in der Geschichte des Unternehmens überstiegen die im deutschen Heimatmarkt erzielten Beitragseinnahmen die 1-Milliarden-Euro-Schwelle. Die Zahl der Kunden in Deutschland stieg saldiert um 83.000 auf 2,22 Millionen.

Seite 1 ARAG Konzern im Jahr 2019 mit Rekordergebnissen

Seite 2 Rechtsschutzversicherung größtes Wachstumsfeld