AssCompact suche
Home
Assekuranz
19. Oktober 2020
Provinzial übernimmt Oldtimer-Assekuradeur OCC

Provinzial übernimmt Oldtimer-Assekuradeur OCC

Die Provinzial übernimmt zum Jahreswechsel die restlichen Anteile am Assekuradeur OCC. Martens & Prahl steigt damit als letzter Gründungsgesellschafter aus dem Spezialanbieter für Oldtimer-Versicherungen aus. Provinzial will nun die Synergien bündeln und das digitalisierte Versicherungsgeschäft ausbauen.

Der Provinzial Konzern weitet die bereits seit 2018 bestehende Mehrheitsbeteiligung an der OCC Assekuradeur GmbH (OCC) von 75 auf 100% aus und wird damit zum 01.01.2021 alleiniger Gesellschafter des Oldtimer-Spezialisten.

OCC wurde vor über 30 Jahren in Lübeck von Christian Bartelt, Thomas Sühr und MARTENS & PRAHL als kleiner Spezialist gegründet, mittlerweile arbeiten rund 100 Mitarbeiter für das Unternehmen, das Versicherungen und Dienstleistungen für Oldtimer, hochwertige Liebhaberfahrzeuge und Premium-Cars entwickelt. Im Jahr 2018 hat die Provinzial NordWest als langjähriger Geschäftspartner und einer der Risikoträger von OCC die Mehrheit an dem Unternehmen übernommen. Nach Fusion der Provinzial- NordWest und Provinzial Rheinland – der neue Konzern hat mittlerweile seine Arbeit aufgenommen – folgt nun die nächste Veränderung: Die Martens & Prahl Holding, die an über 90 Maklerunternehmen beteiligt ist, steigt als letzter Gründungsgesellschafter aus, betont dabei aber die langjährige gute Kooperation mit OCC, die auch weiterhin Bestand haben soll.

OCC als Pfeiler des digitalen Versicherungsgeschäfts

Für den Provinzial Konzern ist die Übernahme eine strategische Entscheidung. „Mit der nun umgesetzten Fusion von Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland erfolgt eine weitere Bündelung der Kräfte und Aktivitäten im neuen Provinzial Konzern. OCC ist dabei ein wichtiger Baustein für unsere zukünftige, kunden- und vertriebspartnerorientierte Aufstellung in allen Facetten eines zunehmend digitalisierten Versicherungsgeschäfts“, so der Provinzial-Vorstandsvorsitzende, Dr. Wolfgang Breuer.

Aufseiten von OCC äußert sich Geschäftsführerin Désirée Mettraux zu dem Deal: „Wir freuen uns, dass wir mit der Provinzial einen starken und traditionsreichen Partner nunmehr vollständig hinter uns stehen haben. Diese Konstellation ist für uns das ideale Fundament, um als etablierte Marke im Bereich Oldtimer und hochwertige Liebhaberfahrzeuge unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und damit unseren Teil zum Gesamterfolg des Provinzial Konzerns beizutragen.“ (bh)

Bild: © Sven Fuchs – stock.adobe.com