AssCompact suche
Home
Sachwerte
30. Oktober 2020
Commerz Real startet ersten Impact-Sachwertefonds

Commerz Real startet ersten Impact-Sachwertefonds

Sachwerte und Nachhaltigkeit sind zwei große Investmenttrends. Commerz Real will diese nun in einem neuen Fonds verknüpfen. Der Klimavest sei der erste Impact-Fonds für Privatanleger, der fokussiert in Sachwerte investiert.

Commerz Real hat mit dem Klimavest einen neuen Fonds vorgestellt. Er ist der Gesellschaft zufolge der erste Impact-Fonds für Privatanleger, der fokussiert in Sachwerte investiert. Während seiner Laufzeit von mindestens 50 Jahren soll er ein Portfolio aus Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien sowie nachhaltiger Infrastruktur, Mobilität und Forstwirtschaft im Wert von insgesamt mindestens 25 Mrd. Euro aufbauen, davon etwa 10 Mrd. Euro Eigenkapital.

Senkung des CO2-Ausstoßes

Im Unterschied zu klassischen Nachhaltigkeitsfonds investiert der Klimavest vor allem in Assets, die einen messbaren und damit nachweisbaren Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes leisten. Zudem gelten weitere strenge Nachhaltigkeitsparameter gemäß der EU-Taxonomie-Verordnung. Anleger können sich ab 10.000 Euro beteiligen und erhalten über die Wertentwicklung hinaus ein regelmäßiges Reporting zur erzielten Klimawirkung der Assets im Fonds. Zudem können sie sich über einen digitalen CO2-Rechner die Auswirkung der Investitionen auf den persönlichen CO2-Fußabdruck je nach gezeichneter Summe errechnen lassen.

Substanziell zur Energiewende beitragen

„Um die Klimaziele des European Green Deals zu erreichen, sind erheblich mehr Investitionen nötig als bislang“, erläutert Johannes Anschott, Vorsitzender des Vorstands der Commerz Real. „Wir wollen mit dem Klimavest substanziell zur Energiewende beitragen und zeigen, dass dies mit einer attraktive Rendite bei angemessenem Risiko für Privatanleger möglich ist.“

Messbarer Impact ab der Mindestanlage

Nach Berechnungen von Commerz Real könnte mit einem Kapitaleinsatz von 1 Mrd. Euro der CO2-Ausstoß um 300.000 bis 400.000 Tonnen pro Jahr gesenkt werden. Bei 10.000 Euro Mindestanlage im Klimavest wären es drei bis vier Tonnen pro Jahr. „Das ist der Impact“, meint Anschott. Bereits erworben hat die Commerz Real in Deutschland, Spanien und Schweden neun Windparks sowie einen Solarpark mit einer Nennleistung von insgesamt über 150 Megawatt. Das Fondsmanagement strebt eine jährliche Rendite gemäß BVI-Methode zwischen 3,0 und 4,0% an. Der Anlagehorizont sollte bei mindestens fünf Jahren liegen. Anteile an dem offenen Fonds können allerdings auch börsentäglich zum Nettoinventarwert zurückgegeben werden. (mh)

Bild: © thodonal – stock.adobe.com