AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. Dezember 2020
Überschussbeteiligung der ALTE LEIPZIGER Leben auf Vorjahresniveau

Überschussbeteiligung der ALTE LEIPZIGER Leben auf Vorjahresniveau

Die ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung beteiligt ihre Neukunden im Jahr 2021 unverändert zum Vorjahr. Das gilt sowohl für die klassische Rentenversicherung als auch für die moderneren Varianten.

Die Alte Leipziger Lebensversicherung hält die Überschussbeteiligung ihrer Tarife im Jahr 2021 stabil. Die laufende Verzinsung für die modernen Renten-versicherungen AL_RENTEFlex und AL_RENTEKlassikPur beträgt damit unverändert 2,35%. Die Gesamtverzinsung dieser Produkte wird auch im kommenden Jahr bei 2,65% liegen.

Auch bei der klassischen Rentenversicherung RentAL liegt die laufende Verzinsung unverändert bei 2,25 %. Ihre Gesamtverzinsung beträgt wie im Vorjahr

2,50 %.

Stabilität auch bei Ratings

Die Ratingunternehmen Assekurata und Fitch mit A+ und S&P mit A bestätigten auch in diesem schwierigen Jahr die starken Ratings für die Alte Leipziger Lebensversicherung. Alle heben die solide Kapitalausstattung des Unternehmens hervor. Auch die Bewertung des Ausblicks („stabil“) blieb jeweils unverändert.

Geschäftsentwicklung in Corona-Zeiten

Das Neugeschäft mit Privatkunden habe sich 2020 gut entwickelt, teilt der Versicherer zudem mit. Die Zahl neuer Berufsunfähigkeitsversicherungen wuchs zwischen Januar und Oktober gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 30%. Das Geschäft in der betrieblichen Altersversorgung wurde durch die Pandemie dagegen etwas gedämpft.

Bild: © vaniato – stock.adobe.com